Anzeige

Telefon: +49 (0) 2162 - 898-0

www.sab-kabel.de


Interview mit Sabine Bröckskes-Wetten, Geschäftsführerin von SAB Bröckskes

"Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus"

Die enorme Vielfalt im Bereich Kabel und Steckverbinder stellt die Maschinen- und Anlagenbauer häufig vor große Herausforderungen. Genau hier setzt Spezialkabelhersteller SAB Bröckskes an und entwickelt anwendungsorientiere Verbindungslösungen. Geschäftsführerin Sabine Bröckskes-Wetten erläutert, wie es dazu kam, dass sich das Unternehmen zum Problemlöser in der Kabelbranche etablierte und all das macht, was die Großen der Branche nicht können.

Bild: ©Li Ding/stock.adobe.com

SAB Bröckskes ist in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden. Was waren die wichtigen Meilensteine?

Sabine Bröckskes-Wetten: Die SAB-Story beginnt mit einer Werkstatt in Süchteln und 100 Reichsmark. Als mein Großvater, Peter Bröckskes senior, den Schritt in die Selbstständigkeit wagte, konnte damals niemand absehen, was daraus 75 Jahre später entstehen würde. SAB Bröckskes zählt heute mit mehr als 550 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 130 Millionen Euro zu einem der weltweit führenden Hersteller für Spezialleitungen. Mein Opa stellte 1947 beim Regierungspräsidenten in Düsseldorf den Antrag, einen 'Betrieb für Elektroapparatebau' errichten zu dürfen. Das Hauptprodukt war eine Alarm-Sicherheitszentrale, die er als junger Elektroingenieur zum Schutz gegen Einbrecher selbst entwickelt hatte. Wenige Jahre später entwickelte er eine Temperatur-Messanlage für eine Ziegelei. Diese Idee bescherte dem damals noch jungen Unternehmen neuen Aufschwung und legte den Grundstein für den heutigen Erfolg. Diese traf exakt die Anforderungen der Ziegeleien. Denn niemand wusste genau, mit welcher Temperatur die Öfen liefen. Die Qualität der Ziegel hing maßgeblich von der Erfahrung der Mitarbeiter ab. Mein Opa erkannte diese Marktlücke und erhielt 1952 den ersten Auftrag eine Temperatur-Messanlage zu entwickeln und zu produzieren. Das Geschäft lief so gut, dass er überlegte, Ausgleichsleitungen für seine Anlagen selbst herzustellen. Als die Kabelwerke nicht termingerecht liefern konnten, war für ihn die Sache klar: 'Dann machen wir das eben selbst.' Er war ein Mann der Tat. Also eignete er sich das notwendige Knowhow an, beschaffte die Maschinen und begann die Kabelproduktion. Heute ist dies das Hauptgeschäft von SAB Bröckskes und macht rund 80 Prozent vom Gesamtgeschäft aus. 20 Prozent teilen sich in Messtechnik und Kabelkonfektion auf.

SAB Bröckskes GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 13 (Dezember) 2022 - 06.12.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait