Anzeige

Telefon: +49 (0)89 56 820 12-0

www.machineering.de


Mehrkörpersimulation und virtuelle Inbetriebnahme

Weniger Risiko und bessere Qualität

Die Industrie muss immer flexibler und schneller auf ihre Märkte reagieren, das gilt auch für Pharmaunternehmen. Infolgedessen werden Lieferzeiten ein zunehmend entscheidendes Thema. Uhlmann Pac-Systeme, Systemanbieter für das Verpacken von Pharmazeutika aus Laupheim, wollte deshalb kürzere Durchlaufzeiten, beschleunigte Prozesse und Mehrkörpersimulation erreichen - und setzt dabei auf Simulationssoftware von Machineering.

Bild: Uhlmann Pac-SystemeBild: Uhlmann Pac-Systeme
Simulation einer Blistermaschine BLU 200

Roberto Linke, Simulation Engineer bei Uhlmann, erinnert sich an die Versuche, Mehrkörpersimulationen mit zahlreichen Tabletten zu erstellen: "Unsere damals verwendete Software war für eine solche Vielzahl von Kontakten nicht gemacht.

Bild: Uhlmann Pac-SystemeBild: Uhlmann Pac-Systeme

Bild: Bild: ©kathayut/stock.adobe.com / Uhlmann Pac-Systeme

Die Modellerstellung war dadurch sehr aufwändig und nur durch selbstgeschriebene Makros zur Automation möglich." Daraus resultierte eine enorme Berechnungszeit. Denn: "Je mehr freibewegliche Körper, desto größer der Aufwand bei der Modellerstellung und Berechnung. Mehr als sechs Tabletten waren eigentlich nicht mit vertretbarem Aufwand simulierbar."

Nach einem Modell, welches dem Team um Linke seine Grenzen aufzeigte, machten sich die Verantwortlichen auf die Suche nach Alternativen. "So stießen wir auf iPhysics, das mit der leistungsfähigen Bullet-Physik-Engine und dem Quelle-Senke-Prinzip Modelle ganz andere Größenordnungen ermöglichte", berichtet Linke. Im ersten Schritt kam Dr. Georg Wünsch, CTO von Machineering, nach Laupheim und stellte die Simulationssoftware iPhysics mit all ihren Möglichkeiten vor. Dabei wurden gemeinsam Beispielmodelle erstellt. Die endgültige Entscheidung dafür fiel aufgrund der Leistungsfähigkeit bei vielen dynamischen Körpern, der leichten und schnellen Modellerstellung, die kurze Iterationszyklen ermöglicht sowie des schnellen und zuverlässigen Supports.

machineering GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1 (Januar Februar) 2023 - 09.02.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait