Anzeige

Die nächste Automatica findet von 27. bis 30. Juni 2023 statt

"Beste Aussichten für die Automatica"

Nach der erfolgreichen Veranstaltung der Automatica in diesem Jahr hat die Messe München die nächste Ausgabe des Branchentreffs für Robotik und Automation bereits für den Juni 2023 angesetzt. Erst danach soll es wieder im zweijährigen Turnus weitergehen. Im Gespräch mit dem SPS-MAGAZIN erklärt Projektleiterin Anja Schneider die Vorteile durch den Wechsel auf die ungeraden Jahreszahlen und verrät bereits einige Highlights der kommenden Veranstaltung.

Bild: Messe München GmbH

Munich_i: Robotik und KI vorausgedacht

Ein Höhepunkt des Rahmenprogramms der Automatica ist auch 2023 wieder der Munich_i Hightech-Summit am 28. Juni 2023. Dort dreht sich alles um die Frage: Wie entwickelt sich die Interaktion von menschlicher und künstlicher Intelligenz und was bedeutet das für unsere Arbeitswelt, Gesundheitswesen oder Gesellschaft? Internationale Pioniere und Technologietreiber aus Wissenschaft und Industrie diskutieren die Zukunft von Robotik und KI. Dabei geht es um den verantwortlichen technologischen Wandel, neue Standards und verlässliche, Roadmap-kompatible Orientierung.

Die Automatica ist in diesem Jahr sehr erfolgreich aus der Corona-Zwangspause zurückgekehrt. Wie lautete das Fazit der Besucher und Aussteller?

Anja Schneider: Wir haben sowohl von Aussteller- als auch Besucherseite sehr positives Feedback erhalten. Vor allem die Besucher zeigten sich nahezu ausnahmslos von der Automatica 2022 begeistert. Nach fast vier Jahren Zwangspause war die Branche sehr erleichtert, sich im Juni wieder in München treffen zu können. Zwischen 2018 und 2022 hatten die Aussteller zahlreiche Innovationen entwickelt, deren Präsentation nun endlich live auf der Automatica stattfinden konnte. Mit knapp 29.000 Fachbesuchern mussten auch wir aufgrund von Pandemie-Nachwirkungen und Reiserestriktionen einen Rückgang verzeichnen, wobei wir den Auslandsanteil mit 36 Prozent stabil halten konnten. Insgesamt ist die Qualität der Besucher sogar gestiegen. Entsprechend verteilten die Aussteller hier fast ausschließlich Bestnoten. Unterm Strich hat sich die Automatica also sehr erfolgreich und beeindruckend zurückgemeldet.

Messe München GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 13 (Dezember) 2022 - 06.12.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de