Anzeige

Antriebstechnik in Holzbearbeitungsmaschinen

Maschine läuft auf Knopfdruck

Maschinen mit hohem Automatisierungsgrad und möglichst großem Kundennutzen liegen in der Holzbearbeitung im Trend. "Ein Programmwechsel der Maschine sollte im Prinzip auf Knopfdruck möglich sein", betont Denis Lorber, Leiter Forschung und Entwicklung von Holz-Her in Nürtingen. "Der Kunde will in der Regel die fertig eingestellte vorpositionierte Maschine." Früher ein Alleinstellungsmerkmal großer Industriemaschinen, gilt dieser Anspruch heute für alle Baureihen - bis hin zu Einstiegsmaschinen. Möglich macht das unter anderem dezentrale Antriebstechnik.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH
Schrittmotoren sind für Kantenanleimmaschinen geradezu prädestiniert. "Denn sie haben viele unterschiedliche Aggregate mit bis zu sechs oder acht Achsen", erklärt Denis Lorber, Leiter Forschung und Entwicklung bei Holz-Her.

Aktuell werden automatisierte Aggregate auch für einfache Kantenanleimmaschinen bis hin zum Einstiegsbereich angeboten. "Vor ein paar Jahren wäre das noch ein Tabu gewesen, da die Kunden das nicht erwartet haben", erklärt Lorber.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH
Eine Antriebslösung, die sich in nahezu allen Holz-Her-Maschinen findet, sind die Schrittmotoren des Antriebstechnik-Herstellers STXI. Warum diese Lösung besonders effektiv ist, erklärt Vice-President Dr. Markus Erlich (l.).

Dass immer mehr Automatisierung auch für Einsteigermaschinen selbstverständlich wird, dafür sei auch der Facharbeitermangel mit verantwortlich. "Während früher Fachkräfte vor Ort wussten, wie Maschinen einstellt werden, sind unsere Kunden heute auf Maschinenbediener angewiesen, die vielleicht noch wissen, wo sie ein Knöpfchen drücken können." Das erhöht das Tempo der Automatisierung, die bis in den Einstiegsbereich reicht. Dieses Phänomen sei nicht nur in Deutschland, sondern weltweit zu beobachten.

HOLZ-HER GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1 (Januar Februar) 2023 - 09.02.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de