Anzeige

Condition-Monitoring-System für Sicherheitsklemmsysteme

Maschinenkomponenten digital überwachen

Die Digitalisierung durchdringt immer mehr Lebensbereiche und bietet auch dem Maschinenbau enorme Möglichkeiten - z.B. die permanente Überwachung zentraler Anlagen-Komponenten. Genau hier setzt ein Forschungsprojekt von Hema an: Das Unternehmen entwickelt gemeinsam mit Partnern aus der Wissenschaft ein Condition-Monitoring-Konzept für sein Sicherheitsklemmsystem.

Bild: HEMA Maschinen- u. Apparateschutz GmbHBild: HEMA Maschinen- u. Apparateschutz GmbH
in eigens entwickeltes Integrationskonzept garantiert die korrekte Positionierung der Sensoren am und im Klemmsystem.

Klemm- und Bremssysteme sind ständigen mechanischen Belastungen ausgesetzt und sollten daher regelmäßig überprüft werden. Da es sich bei den Klemmsystemen allerdings um eine geschlossene Einheit handelt und sie zudem fest in der Maschine verbaut werden, ist eine Sichtprüfung ohne den kompletten Ausbau der Komponenten nicht möglich. Die Lösung wäre eine automatische Überwachung der Klemmsysteme aus der Ferne. Um seinen Kunden diese Option künftig bieten zu können, entwickelt Hema unter dem Namen RotoGuard zurzeit ein digitales Condition-Monitoring-System für sein rotatorisches Sicherheitsklemmsystem RotoClamp. RotoClamp ist ein pneumatisches Klemmsystem mit hohen Haltemomenten und übertrifft hydraulische Systeme sowohl an Wirksamkeit als auch an Effizienz, da die Systemkosten deutlich niedriger sind. Das Klemmsystem ist zudem Fail-Safe, weil die Welle bei einem Ausfall der Pneumatik sofort und mit großer Kraft fixiert wird. Möglich wird dies durch das pneumatische Funktionsprinzip des Klemmsystems, das auf einem Federspeicher beruht.

HEMA Maschinen- u. Apparateschutz GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 2 (März) 2023 - 01.03.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de