Anzeige

Profinet und EtherCAT per Software entwickeln

Bild: RT-Labs ABBild: RT-Labs AB
Mit U-Phy lassen sich Protokolle mit zertifizierter Software implementieren, die auf einem Open-Hardware-Design läuft.

RT-Labs hat die Markteinführung von U-Phy angekündigt. Das ist eine softwarebasierte Anwendung, mit der Entwickler von Industriekomponenten auf Open-Hardware-Designs die beiden Feldbusprotokolle Profinet und EtherCAT implementieren können. So sollen Entwickler Anbieterangaben zufolge Flexibilität gewinnen und etwa die Abhängigkeit von Lieferanten begrenzen sowie Zeitaufwand und Kosten reduzieren. Da es sich um eine vorzertifizierte Lösung handelt, soll kein protokollspezifisches Know-how erforderlich sein. Hintergrund sei, dass Entwickler zunehmend die Risiken sehen, die mit der Abhängigkeit von wenigen Lieferanten verbunden sind, meint RT-Labs.

RT-Labs AB

Dieser Artikel erschien in IT&Production 1 (Februar) 2023 - 08.02.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com