Anzeige

Autonom in Indoor-Umgebungen

Wenn die Drohne selbstständig durch die Halle fliegt

Eine Drohne, die in unbekannten Innenräumen autonom fliegen kann, haben Forschende am Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) im Projekt ?Autodrohne in der Produktion? entwickelt. Wie die Forschenden mitteilen, funktioniere der Indoor-Drohnenflug im Forschungsumfeld, marktreif sei das System allerdings noch nicht, da die Forschenden auf unerwartete Sicherheitsprobleme gestoßen seien.

Bild: Susann Reichert, IPH gGmbHBild: Susann Reichert, IPH gGmbH
Für den autonomen Drohnenflug in Innenräumen haben Forschende am IPH die ?Autodrohne? entwickelt.

Unbemannte Luftfahrtsysteme (engl. Unmanned Aircraft System, UAS) können sehr zuverlässig navigieren, solange sie draußen fliegen. In geschlossenen Räumen würden sie außer Kontrolle geraten und abstürzen, denn GPS funktioniert nur unter freiem Himmel.

Für den Drohnenflug im Indoor-Bereich bedarf es daher anderer Navigation – und eines neues Sicherheitskonzepts. Im Oktober 2020 begann das IPH den autonomen Drohnenflug im Produktionsumfeld zu erforschen. Ergebnisse sind eine Indoor-Navigation, der Prototyp einer autonom fliegenden Indoor-Drohne sowie ein Sicherheitskonzept. Die ’Autodrohne’ kann unbekannte Innenräume autonom erkunden, ohne von einem Drohnenpiloten ferngesteuert zu werden und ohne zuvor mit einer Umgebungskarte ausgestattet zu werden.

IPH - Institut für Integrierte Produktion

Dieser Artikel erschien in www.it-production.com 2022 - 30.12.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com