Anzeige

Telefon: +49 (0)89 56 820 12-0

www.machineering.de


Über die Vereinbarkeit von Familie und Karriere als Gründerin

"Es ist machbar!"

Die Statistik des VDMA hat es wieder gezeigt: Der Frauenanteil im Bereich Maschinenbau betrug 2021 lediglich 17 Prozent. Was hindert junge Frauen daran, sich für einen MINT-Beruf zu entscheiden, und was bedeutet es, zu gründen und ein Startup im Tech-Bereich erfolgreich zu machen? Darüber hat das SPS-MAGAZIN mit Beate Freyer gesprochen. Die Machineering-Geschäftsführerin geht dabei auch auf ihre persönlichen Herausforderungen auf dem Weg dort hin ein und berichtet, wie sie diese gemeistert hat.

Frau Freyer, an der Spitze der Firma Machineering stehen zwei Personen, Sie und Dr. Georg Wünsch. Was genau ist Ihre Aufgabe als Geschäftsführerin des Unternehmens?

Beate Freyer: Ich habe das Unternehmen Machineering 2009 gemeinsam mit Georg Wünsch gegründet. Was die Geschäftsleitung betrifft, haben wir die Aufgaben vollständig zwischen uns aufgeteilt. Georg Wünsch ist für die technische Seite zuständig. Er ist derjenige mit der großen Vision. Entsprechend kümmert er sich um die kontinuierliche Verbesserung der Simulationsplattform iPhysics. Er ist also voll und ganz für die Softwareentwicklung und -applikation verantwortlich. Alle anderen Bereiche fallen mir zu. Das ist in erster Linie der Vertrieb, von der Kaltakquise bis zum Abschluss. Dabei geht es viel um Fragen der grundsätzlichen Aufstellung, z.B. in welche Branchen wir vorstoßen wollen, aber auch darum, welche Umsatzziele wir uns stecken. Marketing und Kommunikation gehören auch zu meinen Aufgaben, genauso wie Finanzen, Personal und Administration. Das ist ein sehr vielseitiger Aufgabenbereich, der mir großen Spaß macht.

Während unsere Kernkompetenz, die Software-Entwicklung, direkt vor Ort in München sitzt, ist mein Team aus zehn Mitarbeitern bundesweit verteilt. Darüber hinaus habe ich auch noch ein Netzwerk aus Beratern, die mir Impulse für die strategische Ausrichtung geben und mir dabei helfen, meine Zielvorstellungen auf einzelne Aufgaben herunterzubrechen.

machineering GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 2 (März) 2023 - 01.03.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait