Anzeige

Frequenzumrichter in Werkzeugmaschine

Präzise fräsen für perfekte Gitarrenklänge

Gute Saiteninstrumente noch besser machen: Das gelingt der Firma A+D Gitarrentechnologie mit eigens entwickelten Werkzeugmaschinen. Als Treiber bzw. Verstärker der dort verbauten Motoren, die die Frässpindeln antreiben, kommt ein Frequenzumrichter von Sieb & Meyer zum Einsatz. Das Gerät trägt zu einer exakten Bearbeitung der kostbaren Instrumente bei.

Bild: A+D Gitarrentechnologie GmbH (Plek Berlin)Bild: A+D Gitarrentechnologie GmbH (Plek Berlin)
Die computergesteuerten Mehrachs-Werkzeugmaschinen von Plek wurden speziell für die Bearbeitung von Saiteninstrumenten entwickelt.

Gitarrentechnik für höchste Ansprüche - diesem Credo hat sich die Firma A+D Gitarrentechnologie verschrieben. Ziel des Berliner Unternehmens: Die bestmögliche Bespielbarkeit einer Gitarre zu erreichen. Dafür werden spezielle computergesteuerte Mehrachs-Werkzeugmaschinen eingesetzt. "Wir haben sie konkret für diesen Anwendungsfall entwickelt", schildert Produktionsleiter Jens Baae. "Die Maschinen sind das Ergebnis von jahrzehntelanger Forschung, Erfahrung und dem kontinuierlichen Dialog mit Gitarrenbaumeistern."

SIEB & MEYER AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1 (Januar Februar) 2023 - 09.02.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de