Anzeige

Mit über 5.500 Testfällen zur FDA-Zulassung

Digitale Signaturen in der Medizintechnik

Die Dosimetrielösungen des Freiburger Medizintechnikunternehmens PTW sorgen in Bestrahlungsanlagen dafür, dass diese ihre Wirkung millimetergenau dort entfalten, wo die Mediziner es definiert haben. Auf Basis von PTC Creo und Windchill hat PTW mit seinem Softwarepartner Inneo einen digitalen, validierten Entwicklungsprozess implementiert, der die Auflagen der amerikanischen Regulierungsbehörde FDA erfüllt.

Bild: PTWBild: PTW

Professor Wilhelm Hammer forschte zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Physikalischen Institut der Universität Freiburg und entwickelte dort ein revolutionäres Gerät: Das Hammer-Dosimeter. Es basiert auf einem elektrostatischen Relais, mit dem sich extrem kleine Ströme messen lassen. Im Jahr 1922 gründet er die Physikalisch-Technischen Werkstätten PTW und entwickelt auf Basis seines Dosimeters Geräte, um Strahlung in medizinischen Anwendungen zu messen. Hammer war Doktorvater von Dr. Herbert Pychlau, der das Unternehmen im Jahr 1927 übernahm. Dr. Christian Pychlau leitet gemeinsam mit Dr. Tobias Schüle das Unternehmen in dritter Generation, das inzwischen über 400 Mitarbeiter beschäftigt. Bis heute basieren die Dosimeter von PTW auf Hammers Idee, die winzigen Ströme, die von der Strahlung durch Ionisierung in einem Messmedium erzeugt werden, zu messen und daraus die Intensität der Strahlung zu bestimmen. Dies erfordert hohe Präzision und Aufmerksamkeit in Konstruktion und Herstellung.

Inneo Solutions GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 1 (Februar) 2023 - 08.02.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com