Anzeige

Ormazabal unterstützt fONS-Rollout bei Westfalen Weser

Ausfallzeiten durch digitale Netztechnologien reduziert

Im Zuge der Netzentwicklungsstrategie strebt Westfalen Weser an, das Verteilnetz zum Smart Grid umzubauen. Um den Automatisierungsgrad zu erhöhen, ging im Jahr 2020 die erste fernsteuerbare Ortsnetzstation (fONS) als Pilotanlage ans Mittelspannungsverteilnetz. Ormazabal lieferte dafür die Mittelspannungsschaltanlage mit der systemrelevanten Sekundärtechnik. Diese ermöglicht dem Netzbetreiber auch aus der Ferne Zustände und Messwerte auszulesen und in den Netzbetrieb durch Umschaltungen einzugreifen. Nach dem erfolgreichen Piloten ist nun der Flächen-Rollout angelaufen.

Bild: Westfalen WeserBild: Westfalen Weser
Bild 1 I Im Zuge der Netzentwicklungsstrategie strebt Westfalen Weser an, das Verteilnetz zum Smart Grid umzubauen. Dafür gingen bereits mehrere fernsteuerbare Ortsnetzstation (fONS) ans Mittelspannungsverteilnetz. Nach Abschluss der Pilotphase startet je

Vor zwei Jahren wurde im ostwestfälischen Herford die erste fernsteuerbare Ortsnetzstation im Mittelspannungsverteilnetz von Westfalen Weser in Betrieb genommen. Während der anschließenden erweiterten Pilotphase gingen in den meisten Netzbereichen zahlreiche Stationen ans Netz und wurden in der 10-kV- und 20-kV-Spannungsebene an Netzknotenpunkten und Normtrennstellen eingehend getestet. Die Mitarbeitenden aus dem Netzbetrieb vor Ort gaben ihr Feedback zu Optimierungspunkten der neuen fONS, das mit in das technische Konzept künftiger Anlagen einfloss. Lorenz Eickmeier, Experte Intelligente Netztechnik bei Westfalen Weser, sagt: "Wir haben Qualitätsmanagement durch weitere Standardisierungen betrieben. So wurde zum Beispiel festgestellt, dass der manuelle Taster für die Vor-Ort-Schaltung des Lasttrennschalters feldbezogen platziert werden sollte, damit dieser, wenn jemand vor Ort bedienen muss, eine eindeutige Zuordnung hat." Alban Ruppelt, Vertriebsleiter der Region Nord-Ost und Projektleiter seitens Ormazabal, ergänzt: "Durch die wertvolle Rückmeldung aus dem Netzbetrieb und die kontinuierliche konzeptionelle Zusammenarbeit mit dem Team von Westfalen Weser konnten wir eine für das Projekt maßgeschneiderte Lösung erarbeiten."

Ormazabal GmbH

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 1 (Februar) 2023 - 27.02.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de