Anzeige

Interview mit Tobias Kratz, Business Owner Rapid Design bei Eplan

Bestückungs-Prozess wird exakt vorgegeben

Bild: EPLAN GmbH & Co. KGBild: EPLAN GmbH & Co. KG
Bild 3 | Tobias Kratz, Business Owner Rapid Design bei Eplan: "Bei Eplan Smart Mounting wie auch bei Smart Wiring stand die einfache und intuitive Bedienung im Fokus, um auch fachfremdem Personal den Einsatz zu ermöglichen."

Welches sind die Haupttätigkeiten im Schaltschrankbau, die heute noch größtenteils manuell ausgeführt werden?

Tobias Kratz: Viele Schaltschrankbauer arbeiten heute größtenteils noch manuell. Der Prozess startet mit den Bohrungen und Ausschnitten im Schaltschrank - dieser Schritt ist häufig bereits automatisiert. Beim Thema Bestückung von mechanischen und elektrotechnischen Komponenten ist manuelle Arbeit heute Standard. Hier fehlt es bislang an automatisierten Lösungen. Schauen wir auf die Drahtkonfektionierung, so ist dieser Prozess heute häufig voll- oder halbautomatisiert; allerdings die Verdrahtung geschieht bislang ausschließlich manuell. Hier wird mit Hochdruck an automatisierten Lösungen gearbeitet, aber noch gibt es keine tragfähigen Roboter-basierten Konzepte. Auch das Testing geschieht manuell - insofern sieht man insgesamt einen sehr hohen Anteil an manuellen Tätigkeiten im Prozess des Schaltschrankbaus.

EPLAN GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 1 (Februar) 2023 - 27.02.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de