Anzeige

Telefon: 0049/5246963-0

www.beckhoff.com


PC-based Control verbindet Gebäude und Fertigung

Smarte Planung und durchgängige Automation

Das jüngste Werk der Firma Pollmann, Hersteller von Schiebedach-Kinematiken und elektromechanischen Türschlossern, steht im österreichischen Vitis und wurde mit einem digitalen Zwilling virtuell geplant. Mit den wichtigsten zu erwartenden Kennzahlen gefüttert, konnten Planer und Errichter zusammen mit dem Bauherrn die realen Abläufe im 3D-Modell durchspielen, im Vorfeld optimieren und mit PC-based Control von Beckhoff durchgängig umsetzen. Das Ergebnis ist eine intelligente Vernetzung von Maschinen- und Industriebau.

Bild: PollmannBild: Pollmann
Freuen sich über eine gelungene Vernetzung von Maschinen- und Industriebau (v.l.n.r.): Rainer Hobiger (Leitung Facility Management, Pollmann), Manfred Jäger (Leiter des Werks Vitis, Pollmann), Robert Pollmann (Geschäftsführender Gesellschafter, Pollmann I

1888 von Franz Pollmann als Handwerksbetrieb zur Herstellung feinmechanischer Geräte und Uhren im österreichischen Karlstein gegründet, haben auch mehr als 130 Jahre später die Entwicklung und Fertigung innovativer Produkte bei Pollmann Tradition. Die Kernkompetenz liegt in Mechatronik-Bauteilen für die Automobilindustrie. Bei Schiebedach-Kinematiken und elektromechanischen Türschlossgehäusen gilt Pollmann als einer der Marktführer. "Deshalb gibt es weltweit auch fast keine Automarke mehr, die keine Baugruppe von uns in ihrem Fahrzeug verbaut", freut sich Ing. Robert Pollmann, in vierter Generation geschäftsführender Gesellschafter der Pollmann International GmbH. Aufgrund der steigenden Nachfrage wurde 2018/2019 mit den Planungen und dem Bau eines neuen Werks in Vitis begonnen. "Mit Pollmann 2.0 gehen wir in Richtung Industrie 4.0. Deshalb forderten wir von den ausführenden Firmen ein Setup, das dem neuesten Stand der Technik entspricht. Eine maximal effiziente innere Logistik und eine modulartige Erweiterbarkeit des Gebäudes waren dabei Grundbedingung", beschreibt Pollmann die Anforderungen an die Projektpartner Peneder, Stiwa und Beckhoff.

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 (März) 2023 - 08.03.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de

Firmenportrait