Anzeige

AIoT optimiert

Hochleistung bei geringer Latenz für die KI-Vision-Kit

Innodisk hat das Bildverarbeitungs-Kit EXMU-X261 für KI- und Videoanalyse im Edge-Bereich entwickelt, das flexibel, hochintegriert und energiesparend ist, eine niedrige Latenz aufweist und langfristig verfügbar ist, um hochentwickelte industrielle Anwendungsbereiche umfassend zu unterstützen. Das AMD Kria K26 SOM half dabei, diese Lösung erfolgreich umzusetzen.

Bild: AMD Advanced Micro Devices GmbHBild: AMD Advanced Micro Devices GmbH

Die Hauptzielgruppe des Kits sind industrielle Systemintegratoren, die den Einsatz von Bildverarbeitungsanwendungen in Bereichen wie Smart Factories und Smart Cities planen.

Bild: InnodiskBild: Innodisk
Bild 2 | Dank des geringen Stromverbrauchs, der hohen Flexibilität und der Zuverlässigkeit des AMD Kria SOM kann die EXMU-X261-Plattform für industrielle KI-Vision Anwendungen genutzt werden.

Innodisk, Anbieter von industriellen Embedded Flash- und DRAM-Lösungen, hatte drei Anforderungen bei der Auswahl einer Processing-Lösung für sein Machine Vision Solution Kit. Die erste war der Leistungsbedarf. Das Unternehmen wollte eine stromsparende Lösung entwickeln, die gleichzeitig die für industrielle Anwendungen erforderliche Rechenleistung und geringe Latenz bietet.

Zweitens war es der Wunsch nach hoher Flexibilität, um auch KI-Modelle mit geringer Genauigkeit zu unterstützen. Da sich KI-Anwendungen und neuronale Netzwerkarchitekturen sowie Spezifikationen wie das Time-Sensitive Networking (TSN)-Protokoll ständig ändern, musste die Lösung in der Lage sein, ständig aktualisierte KI-Modelle und Datensätze zu unterstützen. Um eine große Bandbreite an KIoT-Funktionen zu bieten, brauchte sie außerdem eine Reihe von Entwicklungstools, die einer großen Community von Entwicklern zugänglich ist. Die dritte Priorität war die Verwendung einer hochgradig zuverlässigen Lösung mit einem langen Lebenszyklus, die für die Bedürfnisse von Industriekunden optimiert ist. Das bedeutete, das Produkt muss in der Lage sein, kontinuierlich in rauen Umgebungen mit Temperaturen von -40 bis +85°C zu arbeiten.

AMD Advanced Micro Devices GmbH

Dieser Artikel erschien in inVISION 1 (März) 2023 - 09.03.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.invision-news.de