Anzeige

Zwei Palettierzellen für Erdnussflips

Bild: De Man Automation+Service GmbH & Co. KGBild: De Man Automation+Service GmbH & Co. KG

Die Produkte von Wurzener Nahrungsmittel, wie Erdnussflips, Reis oder Haferflocken, stehen in vielen Supermarktregalen. Doch bevor sie dort hin transportiert werden können, müssen sie auf Paletten gestapelt, gewickelt und etikettiert werden. Um diese Aufgabe schneller und effizienter zu gestalten, investierte Wurzener in eine komplexe Anlage von De Man, in der die Kartons mit den Produkten nun mittels Barcode identifiziert und sortenrein in zwei Palettierzellen auf Europaletten gepackt sowie für den Versand vorbereitet werden. Beide Zellen verfügen über jeweils zwei Palettierplätze zu beiden Seiten des Roboters und jeweils zwei Zuführförderstrecken. Eine Absenkstation übernimmt die Kartons vom Förderstich, senkt sie auf eine Höhe von circa 800mm ab und transportiert sie auf den Lagentisch. Die Beladung der Absenkstation wird dabei automatisch durch einen Sensor erkannt. Auf den Lagentischen werden die Kartons positioniert und für die Entnahme als Lage bereitgestellt. Der Roboter entnimmt nun die komplette Lage und palettiert sie auf Europaletten. Für den sicheren Transport der Lagen verfügt der Roboter über einen Gabelgreifer mit Klemmplatten und einem Abschieber. Der Greifer unterfährt bei der Entnahme den Karton und klemmt ihn von oben. Das Absetzen der Kartons wird positionsgenau gesteuert, sodass z.B. die Stapelnasen der Erdnussflipskartons exakt ineinander passen. Dazu erfolgt beim Absetzen eine Positionierung der bereits palettierten Kartons mittels Ausrichteinheit am Greifer. Für die in einem Magazin bevorrateten Boden-/Zwischenlagen aus Pappe wurde der Greifer zusätzlich mit Vakuumsaugnäpfen ausgestattet, der aktuelle Füllstand des Magazins wird mittels eines Höhensensors erkannt.

de Man Automation+Service GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in www.robotik-produktion.de 2023 - 01.12.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie