Anzeige

Automatisierte Fertigung von Stanzblechen

Kurze Taktzeiten, hohe Präzision

Die Firma Wink Stanzwerkzeuge aus dem niedersächsischen Neuenhaus hat ihre Stanzblechfertigung automatisiert. Projektpartner waren zum wiederholten Mal Rollon für die Lineartechnik und InPerfektion für die Automatisierungslösung. Seit Anfang 2022 ist die neue Anlage in Betrieb.

Bild: Rollon GmbHBild: Rollon GmbH
Wink hat seine Stanzblechfertigung mithilfe von Rollon-Linearachsen automatisiert.

Bei der Fertigung von Stanzblechen ist Präzision im Mikrometerbereich gefragt. Die dünnen Bleche haben eine Resthöhe von lediglich 0,12mm und sind sehr empfindlich. Bereits kleinste Fehler im Handling führen zu Beschädigungen und damit zu Ausschuss. Zur Reduzierung der Fehlerquote sowie zur Erhöhung der Verfügbarkeit und Entlastung der Mitarbeiter hat die Firma Wink Stanzwerkzeuge ihre Prozesse automatisiert – und dabei erneut auf das Team bestehend aus dem Lineartechnikspezialisten Rollon und dem Systemintegrator InPerfektion gesetzt, das bereits 2019 für die Automatisierung der Verpackungszuführung verantwortlich zeichnete.

Rollon GmbH

Dieser Artikel erschien in www.robotik-produktion.de 2023 - 01.12.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie