Anzeige

Dassault Systèmes-Spitze strukturiert sich neu

Bild: ©Olivier Le Moal/iStock.com
Mit neuer Unternehmensführung schlägt Dassault Systèmes den Weg in die Zukunft ein.

Die Unternehmensführung von Dassault Systèmes ordnet sich neu. Wie das Unternehmen mitteilt legt u.a. Unternehmensgründer Charles Edelstenne sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrats nieder.

Dassault Systèmes strukturiert die eigene Unternehmensführung um. Nach Unternehmensangaben sei dies Teil einer bereits länger ausgearbeiteten und auf die langfristige Strategie abgestimmte Entscheidung.

Konkret bedeutet dies, dass Unternehmensgründer Charles Edelstenne sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrats niederlegt, aber Mitglied des Aufsichtsrats bleibt und Ehrenvorsitzender wird. Bernard Charlès, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats und Chief Executive Officer, wird Vorsitzender des Aufsichtsrats und behält sein Amt als CEO. Pascal Daloz, Chief Operating Officer, wird zusätzlich zum stellvertretenden Chief Executive Officer ernannt und bleibt Mitglied des Aufsichtsrats.

Ergänzend dazu wurde Laurence Daures (ehemals Lescourret), unabhängiges Aufsichtsratsmitglied und Vorsitzende des Vergütungs- und Ernennungsausschusses, mit Wirkung zum 15. März 2022 zum Lead Independent Director ernannt. Zu ihren Aufgaben gehört es, die Arbeit der unabhängigen Aufsichtsratsmitglieder und die Beurteilung der Arbeit des Aufsichtsrats zu organisieren. Gleichzeitig ist sie dafür zuständig, mögliche Interessenkonflikte der Aufsichtsratsmitglieder zu vermeiden und zu bewältigen.

Dassault Systemes Deutschland GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Newsletter 6 2023 - 10.02.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com