Anzeige

Telefon: 0049/5246963-0

www.beckhoff.com


Hochpräzise Synchronisation

Beckhoff integriert Vision vollständig in die Steuerung - Interview

Letztes Jahr hat Beckhoff Automation sein Bildverarbeitungsprogramm für die Steuerungs-integrierte Bildverarbeitung rund um Twincat Vision mit eigenen Hardwarekomponenten erweitert. inVISION sprach mit Bernd Stöber, Senior Produktmanager Vision, über die Besonderheiten dieser Komponenten und den damit verbunden Möglichkeiten für die Automatisierung.

Sie haben letztes Jahr Ihre neuen Hardware-Komponenten wie Kameras, Beleuchtungen und Objektive ergänzend zu Twincat Vision vorgestellt. Wie war das bisherige Feedback?

Bernd Stöber: Die Reaktion war überaus positiv. Die leichte Integration der neuen Vision-Hardwarekomponenten mittels Ethercat in die Steuerung hat scheinbar genau den unausgesprochenen Wunsch unserer Kunden erfüllt, auch Vision vollständig in die Steuerung zu integrieren - und nicht nur die Applikation über Twincat Vision. So werden Kamerasysteme zu flexiblen Sensoren, die genauso einfach in der Steuerung zu handhaben sind, wie das unsere Kunden z. B. aus der Antriebstechnik gewohnt sind.

Warum hat Beckhoff eigentlich eine eigene Kameraserie entwickelt, es gibt doch bereits genügend Kameraanbieter auf dem Markt?

Nur eine eigene Entwicklung bietet uns die volle Flexibilität, in dem Produkt Kamera die erwähnte Einfachheit in der Handhabung oder die Integration über unsere Feldbustechnik Ethercat bereitzustellen. Auch von der mechanischen Seite her bietet uns die Eigenentwicklung die Möglichkeit, ein robustes und industrietaugliches Produkt zu schaffen. Mit dem Objektivschutztubus erreichen wir glatte und vom Bediener leicht zu reinigende Oberflächen und zudem einen eingebauten Berührungsschutz sowie Schutzart IP65/67. Es werden in der Anlage keine weiteren Schutzmaßnahmen benötigt. Trotz der Robustheit und solider Befestigungspunkte haben wir die aus Anwendersicht wichtige Baulänge in Richtung der optischen Achse durch die seitlich platzierten Steckverbinder kurz und damit vorteilhaft gehalten.

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in www.invision-news.de 2023 - 01.12.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.invision-news.de

Firmenportrait