Anzeige

Vorteile von servoelektrischen Greifern einfacher nutzen

Mehr Effizienz, mehr Flexibilität, mehr Durchgängigkeit

Obwohl pneumatische Greifer in der Funktionalität beschränkt sind, scheitert deren Ablöse durch Servogreifer oft am deutlich höheren Integrationsaufwand. Dabei muss der gar nicht sein, sofern man ein smartes Bindeglied einsetzt - das erklärt Dr. Karsten Weiß, Geschäftsführer von Weiss Robotics in ROBOTIK UND PRODUKTION.

Bild: Weiss Robotics GmbH & Co. KGBild: Weiss Robotics GmbH & Co. KG
Die Griplink-Lösung von Weiss Robotics arbeitet als smartes Bindeglied zwischen Roboter und Greifer.

Manchmal bietet sich einem in der Produktionslandschaft des deutschen Maschinenbaus ein recht widersprüchliches Bild. Dort findet man hochmoderne Roboterlösungen, elektrisch angetrieben und von intelligenter Software gesteuert, die aber am Roboterflansch mit einem Pneumatikgreifer operieren. Das wirkt in einer immer stärker digitalisierten Welt schon fast ein bisschen aus der Zeit gefallen.

Energieeffizienz und Flexibilität im Produktionsprozess sind wichtiger denn je. Dennoch scheint sich der Stand der Technik an manchen Stellen seit den 1990er-Jahren nicht wirklich verändert zu haben. Aus gutem Grund: Pneumatikgreifer sind immer noch die kostengünstigere und unkompliziertere Lösung und behalten so ihre Berechtigung, wenn die Greifaufgabe einfach ist. Trotzdem empfiehlt es sich, darüber nachzudenken, welche Chancen und Vorteile Systemintegratoren und Endanwender haben, wenn sie smarte servoelektrische Greifer und Werkzeuge einfach integrieren können.

Geht die Integration von Werkzeugen überhaupt einfach? Bedeutet das nicht viel Planungs- und Programmieraufwand? Stimmt, die Integration war bislang häufig ein Showstopper für dein Einsatz von servoelektrischen Greifern. Das kann sich allerdings mit dem Einsatz einer Brücken-Technologie wie Griplink ändern.

Weiss Robotics GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 1 (März) 2023 - 01.03.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de