Anzeige

Workshop: Mit Low-Code und Methodik dauerhaft zum Erfolg

Digitale Mehrwerte beginnen mit dem ersten kleinen Schritt

Die Digitalisierung wird von den produzierenden Unternehmen als Chance wahrgenommen, an dem sie partizipieren möchten. Jedoch existieren im Detail noch zu wenig konkrete Vorstellungen - was zu Einstiegshürden führt. Die zu überwinden, ist Ziel eines gemeinsamen Workshops von SQL Projekt und Sys Tec Electronic auf dem Automatisierungstreff 2023. Danach sollen die Teilnehmer direkt in ihrem eigenen Haus loslegen können.

Bild: SQL Projekt AGBild: SQL Projekt AG
Digitalisierung ist kein singuläres Ereignis, sondern ein dauerhafter Prozess. Dr. Stefan Hennig, Geschäftsbereichsleiter bei SQL Projekt

Leute, fangt einfach an! Die beiden Referenten des Workshops werden nicht müde, diesen Satz immer wieder zu betonen. Ihrer Erfahrung nach liegt genau darin die größte Hürde, mit konkreten Digitalisierungsprojekten nicht zu starten. "Wir erleben oft in den Unternehmen, dass sich Mitarbeiter richtig gute Gedanken machen, welche Daten sie erfassen müssen. Aber: meistens ist das Ziel gar nicht klar", sagt Ronald Sieber, Vorstandsvorsitzender von Sys Tec Electronic. Der Elektronikdienstleister entwickelt und produziert industrielle Steuerungs- und Kommunikationstechnik und bietet mit der Marke SysWorxx dafür ein eigenes Automatisierungsportfolio. "Wir sind die, die Maschinen lesbar machen. Wir akquirieren die Daten und stellen sie zur Verfügung, fügt Ronald Sieber an. Allerdings nützt es keinem Anwender etwas, wenn eine übergeordnete Instanz fehlt, die die Daten verarbeitet und daraus sinnvolle Informationen sowie Entscheidungen ableiten kann.

Und hier spielt er den Ball der Firma SQL Projekt zu. Denn der IT-Anbieter stellt diese Daten in den höheren Ebenen bereit. Er bindet seit 1998 mit seiner Softwarelösung Transconnect Produktionsanlagen an die Unternehmensebene an. "Industrie 4.0 im Frühstadium sozusagen", meint Geschäftsbereichsleiter und CTO Dr. Stefan Hennig augenzwinkernd. "Über die Jahre haben unsere Entwickler einen sogenannten Integrationsleitfaden für die Daten- und Prozessintegration entwickelt", berichtet er. Dieser beschreibt, zu welchem Zeitpunkt welche Fragen gestellt, welche Informationen zusammentragen werden müssen, wer am Tisch sitzen muss, um so ein Integrationsprojekt erfolgreich abbilden und durchführen zu können.

SQL Projekt AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 2 (März) 2023 - 01.03.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de