Gebäudeautomatisierung im Einzelhandel
Damit der Laden läuft!
So vielfältig und ausdifferenziert sich der Einzelhandel auch präsentiert, eine Devise eint ihn: Verkaufen! Gebäudeautomation kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die optimale Umgebung zu schaffen - für Kunden, Verkaufspersonal und die Filialleitung gleichermaßen. Lösungsanbieter sollten dafür nach zwei Direktiven handeln: "Verstehe den Markt" und "Sorge für einfache und sichere Lösungen". Mit seinem Angebot speziell für den Einzelhandel zeigt Wago seit Jahren, wie das praktisch aussieht.
Wir alle tun es - die einen vielleicht wöchentlich, andere mitunter täglich: Einkaufen! Im Supermarkt, im Fachgeschäft, im Discounter, in Boutiquen, Tankstellen oder Shoppingcenter. Abgesehen vom Onlineshopping oder im Automatenverkauf spielen Gebäude für das Einkaufserlebnis eine zentrale Rolle. Konsumenten achten dabei in den meisten Fällen nicht bewusst auf die Verkaufsfläche, das Ladenkonzept oder das Gebäude. Vielmehr zählen Warenverfügbarkeit, Preis oder Frische. Marktbetreiber dagegen stellen sich bei Planung, Konzeption und Betrieb unzählige Fragen: Läuft die Kühlung? Ist der Verkaufsraum optimal ausgeleuchtet? Ist die Temperatur im Markt optimal eingestellt? Wie hoch ist der Energieeinsatz und wo lässt sich Energie einsparen? Zu diesen und vielen weiteren Fragen sollte jederzeit eine klare Antwort parat sein.
Intelligente Gebäudeautomatisierung für den Einzelhandel
Dafür braucht es ein System, das solche Fragestellungen aus ganz unterschiedlichen Gewerken beantwortet und sich dank intelligenter Gebäudeautomatisierung von ganz alleine darum kümmert, dass optimale Verkaufsbedingungen herrschen - ein System, das aus optimal aufeinander abgestimmter Hardware und Software besteht und auf Wunsch auch Cloud-Dienste einbindet. Ebenso entscheidend: umfangreiche Erfahrung und das Wissen über die speziellen Herausforderungen im Einzelhandel. Wago verbindet all diese Elemente und überzeugt seit Jahren namhafte Kunden aus dem Retail-Geschäft mit Lösungskompetenz. Dabei hat sich gezeigt, dass vor allem drei Erfolgsfaktoren dazu beitragen, dass in Einzelhandelsfilialen eine volle Konzentration aufs Kerngeschäft bei gleichzeitiger Optimierung der Betriebseffizienz möglich ist:
- • der Einsatz einer zentralen Steuerungshardware,
- • konfigurierbare Steuerungsfunktionen, die speziell auf die Bedürfnisse des Einzelhandels abgestimmt sind
- • und eine hohe Servicekompetenz durch den Lösungsanbieter.
Erfolgsfaktor 1: Kommunikationsfreudige Hardware
Wer über den aktuellen Zustand von elektrischen Verbrauchern informiert sein will, benötigt eine umfangreiche Datengrundlage. Diese muss von den Sensoren und Aktoren über ganz unterschiedliche Feldbusprotokolle zunächst zusammengetragen werden. Das Wago I/O System 750 ist aufgrund der modularen Bau- und Funktionsweise für solche Aufgaben prädestiniert: Weit über 500 spezifische I/O-Module und Feldbuskoppler erlauben es, neben Ethernet-Standards sämtliche relevante gebäudetypische Bussysteme ebenso anzubinden, wie spezielle Subsysteme aus dem gebäudetechnischen Umfeld, z.B. Funk- oder Lichtsteuerungssysteme. Eine zentrale Steuerung aus der Serie PFC200 ist in der Lage, sämtliche Gewerke eines Marktes anzubinden, ungeachtet der jeweiligen Hersteller oder des dazu notwendigen Kommunikationsprotokolls.
Erfolgsfaktor 2: Konfigurierbare Steuerungsfunktionen
Die analogen und digitalen Signale werden für das Beobachten, Bedienen und Steuern von Aktoren und Sensoren aus der Beleuchtung, der HLK-Technik oder der Beschattung benötigt. Die dazu erforderlichen Steuerungsfunktionen sind in der Wago Application Building Control zusammengefasst. Diese vorprogrammierte Applikationslösung verbindet hohe Flexibilität mit einfacher, effizienter Handhabung und beinhaltet Funktionen für die Konfiguration von spezifischen Anforderungen aus dem Einzelhandel wie Beleuchtung, Wärme- und Kälteanwendungen, Kassensignaltechnik oder Energiedatenmanagement. Für eine filialspezifische Anpassung erlauben die Steuerungsfunktionen das freie Konfigurieren von logischen Verknüpfungen, analogen Vergleichen, Regelkreisen oder zeitlichen Abläufen durch den Anwender, ohne dass dafür eine Änderung am Automatisierungsprogramm selbst notwendig wird. Somit lassen sich z.B. Beleuchtungsszenarien aufgrund von Sonderöffnungszeiten ganz ohne Programmierkenntnisse anpassen. Die Visualisierung und sichere Bedienung erfolgen über Standardwebbrowser. Visualisierungsseiten geben die aktuellen Messwerte der Sensoren aus. Kritische Filialparameter, Fehler- und Statusmeldungen werden übersichtlich zusammengestellt - ein ideales Werkzeug für Filialleiter und eine effizientere Störungsbeseitigung.
Erfolgsfaktor 3: Kundennähe und Servicekompetenz
Die konfigurierbaren Steuerungsfunktionen basieren auf jahrelanger intensiver Zusammenarbeit mit vielen Kunden aus dem generell heterogen organisierten Retail-Umfeld. Aus den ganz unterschiedlichen Anforderungen der Branche ist eine Vielzahl notwendiger Funktionen zur effizienten Gebäudesteuerung entstanden. Diese bieten eine hervorragende Grundlage für kundenspezifische Funktionsanpassungen. Für die erfolgreiche Durchführung von Projekten stehen den Retail-Kunden die Fachleute von Wago ab der Konzeptentwicklung mit Rat und Tat zur Seite. Dabei werden nicht nur standardisierte, filialübergreifende Applikationslösungen erarbeitet, sondern auch Zukunftsthemen berücksichtigt wie z.B. die Vernetzung von Standorten, gewerkeübergreifende Energieoptimierung usw. Ziel ist stets, eine möglichst schlanke, intuitiv bedienbare Applikation zu schaffen, die kundenspezifische Herausforderungen löst und in Dutzenden oder Hunderten von Einzelfilialen eingesetzt werden kann. Auf die Konzeptentwicklung folgt die Test- oder Musterphase, in der dem Softwarekonzept in den Testmärkten vor Ort der letzte Schliff verpasst wird. Erst wenn sämtliche benötigten Funktionen einwandfrei umgesetzt sind, kann die Roll-out-Phase beginnen. Applikationsseitig zeigt sich hier die Trennung von Anwendungs-, Parameter- und Sprachdateien von großem Vorteil: Die Konfiguration kann auf viele Filialen verteilt und anschließend standortspezifisch angepasst werden. Sobald ein System im Einsatz ist, können gemeinsam mit dem Retail-Kunden Optimierungsmaßnahmen begleitet und ausgeführt sowie an der gemeinsamen Lösung zukünftiger Herausforderungen gearbeitet werden.
Bis in die Cloud: Der Blick aufs Große und Ganze
Beim einzelnen Markt ist noch nicht Schluss: Der stationäre Einzelhandel wird größtenteils über Handelsketten organisiert, die umfangreiche Filialnetze betreiben. Neben einem großflächigen und reibungslosen Roll-out neuer Automatisierungskonzepte macht daher auch ein standortübergreifendes Liegenschaftsmanagement Sinn. Dafür sind Cloud-Lösungen wie geschaffen: Sie ergänzen das System zu einer filialübergreifenden Gesamtlösung mit weltweitem Datenzugriff. Ein zentrales Alarm- und Störmeldemanagement zeigt zusätzlich Unregelmäßigkeiten an und visualisiert auf einen Blick den Gesamtzustand ausgewählter Liegenschaften. Umfangreiche Reporting-Funktionen sowie gesammelte Status- und Alarmmeldungen verteilter Niederlassungen erlauben eine systematische Koordination von Instandhaltungs- und Wartungsmaßnahmen oder allgemeiner Optimierungsinitiativen. Ebenfalls im Funktionsumfang vieler Cloud-Lösungen enthalten sind Service-Tools wie z.B. ein Ticketsystem zur automatisierten Abarbeitung von Störfällen. Von zentraler Stelle aus können aber auch Sollwerte wie Öffnungszeiten mit wenigen Mausklicks für mehrere Filialen durchgeführt werden. Heute ist besonders auch der detaillierte Überblick über Energieverbrauchsdaten von Bedeutung. Dabei aggregiert das System nur die Daten, die für einen reibungslosen Betrieb der Filialen essenziell sind. So bleibt die Cloud-Anwendung schlank und übersichtlich. Wago bietet außerdem einen direkten verschlüsselten Zugang auf die Visualisierungsseiten ihrer Applikationssoftware, der Wago Application Building Control, sämtlicher angeschlossener Märkte. Über die Cloud-Anbindung ist es so möglich, Firmware-Updates oder Security Patches von zentraler Stelle aus auf die Einzelstandorte zu verteilen - damit der Laden jederzeit reibungslos läuft.
So vielfältig und ausdifferenziert sich der Einzelhandel auch präsentiert, eine Devise eint ihn: Verkaufen! Gebäudeautomation kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die optimale Umgebung zu schaffen - für Kunden, Verkaufspersonal und die Filialleitung gleichermaßen. Lösungsanbieter sollten dafür nach zwei Direktiven handeln: "Verstehe den Markt" und "Sorge für einfache und sichere Lösungen". Mit seinem Angebot speziell für den Einzelhandel zeigt Wago seit Jahren, wie das praktisch aussieht.
Wir alle tun es - die einen vielleicht wöchentlich, andere mitunter täglich: Einkaufen! Im Supermarkt, im Fachgeschäft, im Discounter, in Boutiquen, Tankstellen oder Shoppingcenter. Abgesehen vom Onlineshopping oder im Automatenverkauf spielen Gebäude für das Einkaufserlebnis eine zentrale Rolle. Konsumenten achten dabei in den meisten Fällen nicht bewusst auf die Verkaufsfläche, das Ladenkonzept oder das Gebäude. Vielmehr zählen Warenverfügbarkeit, Preis oder Frische. Marktbetreiber dagegen stellen sich bei Planung, Konzeption und Betrieb unzählige Fragen: Läuft die Kühlung? Ist der Verkaufsraum optimal ausgeleuchtet? Ist die Temperatur im Markt optimal eingestellt? Wie hoch ist der Energieeinsatz und wo lässt sich Energie einsparen? Zu diesen und vielen weiteren Fragen sollte jederzeit eine klare Antwort parat sein.
WAGO GmbH & Co. KG
Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 (März) 2023 - 08.03.23.Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de