Anzeige

36Mio.€ für die Produktionserweiterung

Hager Group investiert am Standort Blieskastel

Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KGBild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Die Hager Group investiert 36Mio.? in die Erweiterung der Produktion in Blieskastel. Die Erweiterung ist Teil einer Gesamtinvestition von rund 350Mio.? im Zeitraum 2021-2023, mit der die Unternehmensgruppe ihre Produktionskapazitäten europaweit ausbaut. Die Investition ist die größte seit Bestehen des Standorts Blieskastel. In diesem Zusammenhang sind auch neue Arbeitsplätze entstanden: 2022 wurden rund 200 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt. Für das Unternehmen sei die Erweiterung der Produktionskapazitäten eine Grundlage für weiteres Wachstum.

"Wir bereiten uns damit auf den anhaltend steigenden Bedarf unserer nationalen und internationalen Kunden vor. Dabei investieren wir nicht nur in die Zukunft unserer Kunden, sondern auch in die Zukunft der Region." sagt Torsten Schulz, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Hager, und ergänzt: "Wir profitieren von einem Megatrend, der sich zusammenfassen lässt mit: Die Zukunft ist elektrisch. Das betrifft die elektrotechnische Infrastruktur für Neu- und Bestandsbauten sowie Produkte, die für eine erfolgreiche Energiewende benötigt werden."

Die Maßnahmen innerhalb der Produktion wurden im laufenden Betrieb vorgenommen, was besondere Anforderungen an die Planung gestellt hat. "Die Erweiterung der Produktionskapazitäten in Blieskastel ist ein langfristig angelegtes Projekt", so Andras Kretak, Leiter Produktion. Die aktuelle Investition umfasst 48 neue Maschinen und 31 technische Geräte, wie Förderbänder oder Roboter. Seit 2021 wurden bereits 28 Maschinen installiert, 20 davon allein in der Spritzerei. Einige Produktionslinien konnten so ihre Kapazitäten bereits verdoppeln.

Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL Newsletter 5 2023 - 15.03.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de