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Die Customer Journey im Maschinenbau

Aus Interessenten Kunden machen

Der Kauf komplexer Industriegüter gleicht häufig einer abenteuerlichen Reise voller unvorhergesehener Stolpersteine und ungeplanter Zwischenstopps. Für B2B-Käufer eine ernüchternde Erfahrung, wenn sie es gewohnt sind, im Internet mit wenig Aufwand Produkte zu finden, zu vergleichen, an ihre Anforderungen anzupassen und schließlich auch zu kaufen.

Bild: Tacton Systems GmbHBild: Tacton Systems GmbH

Die Erwartungen der Kunden steigen. Um sie heute von den eigenen Produkten zu überzeugen, müssen auch Industrieunternehmen und Maschinenbauer zunehmend eine digitale Customer Journey modellieren. Selbst die eigenen Vertriebsmitarbeiter erwarten, dass ihr Unternehmen in Sachen Vertriebsautomatisierung und Technologien auf der Höhe der Zeit agiert. Die beiden Seiten haben noch mehr gemeinsam: Sie erwarten, dass die Vertriebs- und Verkaufsprozesse effizient, effektiv und transparent ablaufen. Ein CPQ-System kann dabei unterstützen. Mit dessen Kernfunktionen lassen sich variantenreiche Produkte konfigurieren und Angebotsunterlagen per Knopfdruck erstellen - einschließlich benötigter CAD-Dokumente, Stücklisten und valider Preisinformationen.

Tacton Systems GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 3 (April) 2023 - 05.04.23.
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