Anzeige

Planetengetriebe als Basis für futuristisches Gastronomie-Erlebnis

Sinnesreise mit AGV-Getrieben

Das neue Gastronomie-Event Eatrenalin im Europa-Park soll nicht nur mit einer kulinarischen Sinnesreise verzaubern, sondern gleichzeitig mit einer Multimedia-Show in so genannten Floating Chairs. Um den Gästen ein schwereloses Erlebnis in schwebenden Sesseln zu ermöglichen, bedarf es moderner Antriebstechnik, wie sie auch in fahrerlosen Transportfahrzeugen genutzt wird. Eine zentrale Rolle übernehmen dabei anwendungsspezifische NGV-Planetengetriebe von Neugart.

Bild: Europa-ParkBild: Europa-Park
Per Floating Chair bewegen sich die Gäste im Eatrenalin höchst komfortabel durch das neuartige Gastro-Erlebnis.

Im November 2022 eröffnete im Europa-Park, Deutschlands größtem Freizeitpark im badischen Rust, das Eatrenalin - ein futuristisch anmutendes Gastronomie-Erlebnis für alle Sinne. In gut zwei Stunden erleben die Gäste dabei nicht nur ein spektakuläres Gourmet-Ereignis in Form eines Acht-Gänge-Menüs, sondern eine ebenso sinnliche wie überraschende Reise vom Meeresgrund bis in den Weltraum. Möglich macht dieses Feuerwerk für die Sinne ein abgestimmtes Zusammenspiel von Multimedia-Content, gastronomischer Spitzenleistung und, nicht zuletzt, Hightech-Antrieben.

Floating Chairs als Kernelement

Selbst für die Fahrgeschäfte-Konstrukteure von Mack Rides war Eatrenalin ein außergewöhnliches Projekt, ging es doch einmal nicht in erster Linie um rasende Geschwindigkeiten. Ganz im Gegenteil: Gefragt war eine vollautomatisierte Lösung, die die Gäste unauffällig, aber höchst komfortabel durch die sieben Etappen der Gastro-Experience befördert. Anders gesagt: ein Fahrzeug, in dem man das Gefühl hat zu schweben.

Konkret sollte sich das Fahrzeug autonom, mit hoher Laufruhe und völlig mobil in alle Richtungen zentimetergenau fortbewegen können, ohne dabei auf störende Schienen oder auf Induktionsschleifen im Boden angewiesen zu sein. Am Ende des Entwicklungsprozesses stand schließlich eine patentierte Neuentwicklung: der Floating Chair (wörtlich: schwebender Sessel). Konkret handelt es sich um eine Kombination aus Sessel und zwei Beistelltischchen, die auf einer fahrbaren Plattform montiert sind.

Jeweils 16 Gäste bewegen sich in ihren Floating Chairs gemeinsam als Gruppe. Eine Software gibt dabei exakt die Bewegungen für jedes einzelne Fahrzeug vor, wobei sich die Choreografie frei programmieren lässt.

Neugart GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 2 (April) 2023 - 05.04.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de