Anzeige

Mobile Prüfung am Umschlagpunkt

Prüfprozesse ohne Zettel und Stift

Trotz eines digitalisierten Qualitätsmanagements erfolgen viele Prüfprozesse noch manuell, etwa wenn Lieferungen geprüft werden. Mit der cloudbasierten Software Mobile Inspection unterstützt Quality Miners den Prozess auf mobilen Endgeräten.

Bild: Quality Miners GmbHBild: Quality Miners GmbH
Die Mobile Inspection führt den Anwender ortsunabhängig spielend durch seine Aufgabe, was er bis wann wie zu prüfen hat. Dazu benötigt er nur ein Tablet oder ein Smartphone.

An Umschlagspunkten kommt es oft zu kritischen Situationen. Ein Beispiel: ein Kühltransporter fährt an die Rampe und wird entladen.

Bild: Quality Miners GmbHBild: Quality Miners GmbH

Bild: Quality Miners GmbHBild: Quality Miners GmbH
Seinen individuellen Prüfprozess richtet der Qualitätsmanager ganz ohne Programmierkenntnisse innerhalb kurzer Zeit über die Weboberfläche der Mobile Inspection selbst ein.

Während der LKW wieder abfährt, wird die Ware in die Temperaturschleuse befördert, in der die Warentemperatur überprüft wird. Dabei stellt sich heraus, dass diese zu niedrig ist, die Kühlkette ist unterbrochen. Doch ist dies bereits im LKW geschehen oder erst im Betrieb? "Das Problem in diesen und ähnlichen Fällen ist, dass der Prüf-PC nicht dort verfügbar ist, wo geprüft werden muss", erläutert Tobias Brehm, Business Development Manager bei Quality Miners. Der CAQ-Spezialist adressiert dieses Problem mit Mobile Inspection, einem ortsunabhängigen Tool für Prüfprozesse. Mobile Inspection setzt dort an, wo stationäre Qualitätskontrollen aufgrund räumlicher oder infrastruktureller Einschränkungen nicht möglich sind.

Quality Miners GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 4 (Mai) 2023 - 10.05.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com