Anzeige

Virtuelle Zusammenarbeit im Rahmen der PLCnext Community

Mit Schwarmintelligenz die Zukunft beflügeln

Der interdisziplinären Zusammenarbeit von unternehmensinternen und -externen Fachleuten kommt eine stetig wachsende Bedeutung zu. Lediglich so lassen sich komplexe Aufgabenstellungen effizient und schnell lösen. Diese Aussage belegt unter anderem die PLCnext Community von Phoenix Contact als Teil des offenen Ecosystems PLCnext Technology.

Bild: ©Jacob Lund/shutterstock.com
Ständig werden neue technologische Möglichkeiten geschaffen, um noch effizienter miteinander zu arbeiten, insbesondere virtuell.

Vorteile der digitalen Zusammenarbeit

? Austausch von Wissen und Ideen unabhängig von Standorten und Zeitzonen,

? schnellere und effizientere Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse,

? Einsparung von Zeit und Kosten,

? große Auswahl an hochwertigen Lösungen für den virtuellen Austausch,

? Einbeziehung von externer Expertise über offene Plattformen wie die PLCnext Community.

Wie wichtig das Prinzip der Kooperation bei der Umsetzung von Projekten ist, wissen nicht nur diejenigen, die schon einmal ein Haus gebaut haben. Es erscheint unvorstellbar, dass lediglich eine Person sämtliche Arbeitsschritte vom Erstellen des Bauplans über das Einfassen der Grundmauern bis zum Errichten des Dachstuhls allein ausführt. Erst durch das Zusammenwirken des Architekten, Maurers, Zimmerers, Dachdeckers, Elektrikers und Sanitärtechnikers wird aus dem Traum von einem Haus tatsächlich ein Traumhaus.

Auch in der modernen und zunehmend digitalisierten Arbeitswelt erweist sich die Zusammenarbeit als ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Dies gilt unabhängig davon, in welchem Bereich ein Unternehmen tätig ist. Aufgrund der Herausforderungen beispielsweise des Fachkräftemangels und fehlenden Nachwuchses ist es von entscheidender Bedeutung, welche Mitarbeiter wie kooperieren. In der Automatisierungsbranche stellen die komplexen technologischen Sachverhalte Entwickler und Ingenieure oftmals vor schwierige Aufgaben. Als Beispiel sei das Erschließen neuer Geschäftsfelder genannt, bei denen es im Unternehmen bislang noch an Knowhow fehlt. Hier kann Kollaboration hilfreich sein. Vor diesem Hintergrund tauschen viele Entwickler schon seit Längerem Informationen in Online-Foren oder anderen digitalen Communities aus und teilen ihre Erfahrungen mit deren Mitgliedern.

Phoenix Contact Deutschland GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 4 (Mai) 2023 - 03.05.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de