Anzeige

Redundanz in der Betriebstechnik

Hohe Verfügbarkeit, nicht nur in kritischen Bereichen

Redundante SPS- und Edge-Architekturen waren oft kritischen Bereichen vorbehalten, in denen Systemausfälle extreme Kosten verursachten. Durch neue Technologien und sinkende Kosten wird es für Unternehmen jedoch einfacher, eine Redundanzstrategie für SPS, PACs und Edge-Controller zu implementieren.

Bild: Emerson Automation SolutionsBild: Emerson Automation Solutions
Dank Reflective Memory kann ein aktiver Controller seinen Backup-Controller in Echtzeit spiegeln, bis auf jeden einzelnen Scan. Dies ermöglicht eine sofortige Ausfallsicherung.

Auf der Suche nach neuen Wegen zur Optimierung von Effizienz und Rentabilität verschiebt sich der Fokus der Hersteller verstärkt auf Steuerungssysteme, die eine kontinuierliche Produktion bei höherer Anlagenverfügbarkeit gewährleisten. Galt der Austausch eines ausgefallenen Geräts früher noch als vertretbare Ursache für Ausfallzeiten, so ist dies in der heutigen Fertigung kaum denkbar. Technologien und Systeme mit Hochverfügbarkeit (High Availability, HA) werden zunehmend nachgefragt, darunter auch Steuerungen für die industrielle Automatisierung, die eine Reihe unternehmenskritischer Geräte und Anwendungen steuern. HA-Funktionen werden seit Jahren in verteilte Steuerungssysteme integriert, da große Verarbeitungsanlagen für den Dauerbetrieb darauf angewiesen sind und jede Ausfallzeit extrem kostspielig sein kann. Bei Anwendungen mit speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) und programmierbaren Automatisierungssteuerungen (PAC), etwa für Maschinen und Geräte, wurden HA-Funktionen oft nur in den kritischsten Bereichen eingesetzt. Ein Hauptgrund dafür war, dass die üblichen Ausfallraten von SPS, PAC und Edge Controllern für die bisherigen Verfügbarkeitsanforderungen als akzeptabel angesehen wurden. Auch Aufbau und Wartung redundanter SPS- oder Edge-Controller-Architekturen waren bislang oft komplex und kostspielig. In der Folge sahen viele Unternehmen in der Ersatzteilversorgung die kosteneffektivere Methode zur Abfederung von Steuerungsausfällen. SPS, PAC und Edge-Controller spielen jedoch in modernen Industrieanwendungen eine immer größere Rolle, auch in den Schlüsselbereichen Datenanalyse und Kommunikation. Während ein Steuerungsausfall früher noch eine einzelne Maschine außer Betrieb setzte, kann dies eine ganze Anlagen stark beeinträchtigen. In Branchen wie Elektronik, Logistik oder Lagerwirtschaft steigt daher die Nachfrage nach HA-Steuerungsarchitekturen, die kontinuierlich einsatzfähig sind.

Emerson Automation Solutions

Dieser Artikel erschien in IT&Production 4 (Mai) 2023 - 10.05.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com