Anzeige

Access Management bei Gedore

Rechtevergabe von Anwender zu Anwender

Die 1919 gegründete Gedore Werkzeugfabrik ist heute als Hersteller von Premiumwerkzeug weltweit aktiv. Dabei kam die Verwaltung der Zugriffsrechte auf die File Server der Firma kaum noch mit dem Wachstum mit. Bis das IT-Team des Werkzeugherstellers Schritt für Schritt Ordnung in die Rechtevergabe brachte - mit vielen positiven Effekten.

Mit der Einführung der Software Liam, kurz für Light Identity Access Management, des Herstellers Consulting4IT gelang es Gedore, das Management von Laufwerkszugriffen nahezu vollständig zu automatisieren. Projektverantwortlicher war Frank Heisig, Teamleiter IT Infrastruktur beim Werkzeughersteller. Auslöser des Projekts waren der unverhältnismäßig hohe Aufwand im Umgang mit der bestehenden IT-Berechtigungsstruktur im Unternehmen, wie Heisig schildert: "Als ich bei Gedore anfing, habe ich nicht verwaltete File Server vorgefunden. Da gab es Berechtigungen auf jeder Ebene. Ohne Prozess, Struktur oder Transparenz. Klar, das ist bestimmt auch das Resultat einer gewachsenen IT-Struktur, wie es sie oft bei Familienunternehmen gibt. Irgendwann ist das eben nicht mehr verwaltbar. Für uns war das eine gute Gelegenheit, das Ganze einmal von Grund auf neu zu machen." Den Start des Projekts fasst er pragmatisch zusammen: "Wir haben den bestehenden Prozess gesehen, ihn eingerissen und einen Neuen aufgesetzt. Und dann haben wir mit einfachsten Mitteln losgeexcelt."

Consulting4IT GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 4 (Mai) 2023 - 10.05.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com