Anzeige

Telefon: +49 (0)89 56 820 12-0

www.machineering.de


iPhysics bei Harro Höfliger

Simulation als Hebel für Schulungen und Inbetriebnahme

Im Maschinen- und Anlagenbau zählen heute nicht nur die Qualität der Erzeugnisse, sondern auch Geschwindigkeit und Flexibilität vom Angebot bis zur Inbetriebnahme. Um die damit verknüpften Abläufe zu beschleunigen, nutzt Harro Höfliger Verpackungsmaschinen die Anwendung iPhysics von Machineering.

Bild: Harro Höfliger / ©kathayut/stock.adobe.com

"Wir haben in der virtuellen Inbetriebnahme als neue Technologie eine Chance gesehen, den Prozess bei der Entwicklung unserer Maschinen zu verbessern", sagt Dr.-Ing. Susanne Rösch, Department Leader - Model-Based Engineering bei Harro Höfliger Verpackungsmaschinen. Mit iPhysics hat das Unternehmen eine Anwendung gefunden, mit der sich die diese Chance nutzen lässt. Denn bislang war der Test der hergestellten Maschinen vor der realen Inbetriebnahme nur sehr eingeschränkt möglich. "Unsere SPS-Programmierer hatten nur die Möglichkeit, ihre Software vor der realen Inbetriebnahme durch die manuelle Manipulation von Signalen auf der Steuerung oder eigens programmierte Tests zu prüfen", erinnert sich Rösch. "Wir haben 2016 in der virtuellen Inbetriebnahme das Potenzial gesehen, durch die Simulation schon mit höherer Qualität der Software in die reale Inbetriebnahme zu starten. Auch der Umbau von Maschinen bei unseren Kunden vor Ort, bei denen wir nicht immer direkten Zugriff auf die Maschine haben, haben wir als mögliches Anwendungsfeld idenifiziert."

machineering GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in IT&Production 4 (Mai) 2023 - 10.05.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com

Firmenportrait