Anzeige

KI-gestützte Dokumentenerkennung bei Beulco

"Einige Hersteller winkten sofort ab"

In der Metallindustrie zählen Abnahmeprüfzeugnisse zu den individuellsten strukturierten Dokumenttypen. Das Familienunternehmen Beulco setzt auf eine KI-gestützte Erkennungssoftware, um mehr als 99 Prozent dieser Prüfzeugnisse automatisiert einzulesen. Das spart bis zu 30 Minuten Handarbeit pro Dokument in nun durchgängig digitalisierten Prozesse.

Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com

Das Attendorner Familienunternehmen Beulco zählt mit seinen Produkten für die Wasserversorgung zu den wichtigsten Anbietern Europas. Das Unternehmen mit knapp 200 Beschäftigten wurde vor 70 Jahren gegründet und bietet Produkte und Systeme rund um die Trinkwasserversorgung, speziell im Bereich Hausanschlusstechnik und in der mobilen Wasserverteilung. Neben dem Eigenprogramm für den Tiefbau, die Sanitär- und Heizungsindustrie fertigt Beulco auch Produkte aus Buntmetallen für namhafte Hersteller dieser Branche. Kunden des Unternehmens sind in erster Linie Wasserversorgungsgesellschaften im gesamten europäischen Raum. "In den letzten fünf Jahren haben wir begonnen, unsere Produkte zu digitalisieren und in diesem Zuge auch unsere internen Prozesse zu verschlanken", erzählt COO Ralf Weidner. "Agiles Arbeiten, Prozesse neu denken und Innovation vorantreiben ist für uns Arbeitsalltag geworden - auch als Mittelständler wollen wir auf die Zukunft vorbereitet sein, denn die Digitalisierung bietet zahlreiche Chancen in allen Unternehmensbereichen."

Evy Solutions GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 4 (Mai) 2023 - 10.05.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com