Anzeige

Langläufer mit SAP PS verwalten

Einfache Lösung für ein bekanntes Problem

Wenn nach Auftragseingang im Projektgeschäft die Konstruktion beginnt, steht meist schon ein knapp kalkulierter Liefertermin fest. Doch wie lassen sich Langläufer innerhalb dieser engen Zeitpläne effizient beschaffen? Mit den Funktionen von SAP-Projektsystem (PS), die kaum verbreitet aber erstaunlich einfach sind.

Bild: Consilio GmbHBild: Consilio GmbH
Im Strukturplan ist ein eigenes Projektstrukturplan-Element vorgesehen, das zu Beginn der Produktion freigegeben wird.

Was SAP-Projektsystem leistet

Um ein Projekt von der Planung bis zum Abschluss zu realisieren, steht im SAP-System das Modul PS (Projektsystem) zur Verfügung. Das integrative Modul verschafft den Anwendern einen Überblick über alle Bereiche eines SAP-Projekts. Details wie Kosten, Kapazität, Termine und Bedarfe werden an einem zentralen Ort gepflegt und geordnet dargestellt. Es handelt sich dabei um die ERP-Integration verschiedener SAP-Module wie CO, FI, PM, SD, MM, QM oder PP, die in unterschiedlichen Sichten dargestellt werden, aber immer in Bezug zum Projekt. Die zentrale Arbeitsplattform ist dabei der sogenannte Project Builder, der wesentliche Funktionen bündelt. Mit SAP PS als Single-Point-of-Truth lassen sich sowohl große Projekte - wie der Bau einer kompletten Fertigungsanlage - als auch kleinere Vorhaben wie die Organisation eines Messeauftritts zielgerichtet unterstützen.

Wachsende Stücklisten, permanente Änderungen und enge Terminpläne gehören zu den wesentlichen Anforderungen in einem projektorientierten Umfeld wie dem Maschinen- oder Anlagenbau. Oft liegt ein Fokus dabei auf der Beschaffung und terminlichen Überwachung von Langläufern. Denn die Beschaffungsplanung für Langläuferteile ist elementar wichtig für die Einhaltung möglichst kurzer Produktlieferzeiten. Für die Planer bedeutet das, dass noch bevor die Konstruktion abgeschlossen ist und Stücklisten z.B. für Baugruppen für den Einkauf freigegeben sind, eine Beschaffung angestoßen werden muss. Daher ist Teamwork zwischen Konstruktion und Einkauf unverzichtbar und erfordert eine enge Abstimmung. Denn Effizienz zeichnet sich dadurch aus, dass vorab bestellte Langläufer nicht nach der Freigabe der konkreten Stücklisten nochmal beschafft werden - was in vielen Fällen passiert. Die SAP stellt mit der Anwendung Projektsystem und den Möglichkeiten in der Vorplanung eine nicht weit verbreitete, aber einfache Lösung zur Verfügung, diesem Problem zu begegnen.

CONSILIO GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 4 (Mai) 2023 - 10.05.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com