Anzeige

Telefon: 0049/5246963-0

www.beckhoff.com


Ethercat-Kommunikation vor zwei Jahrzehnten vorgestellt

Seit 20 Jahren bewährt

Das von Beckhoff entwickelte und zur Hannover Messe 2003 vorgestellte Kommunikationssystem hat sich als Echtzeit-Ethernet-Technologie etabliert. Pünktlich zum Jubiläum ist der 60-millionste Knoten in Aussicht und auch die Mitgliederzahl der Ethercat Technology Group hat eine beeindruckende Marke durchschritten.

Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KGBild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Ethercat wurde entwickelt, damit sich die hohe Leistungsfähigkeit der Anfang der 2000er Jahre standardmäßig verfügbaren Ethernet-PC-Schnittstellen bestmöglich auf die Maschinenautomatisierung auswirken kann - was auch heute nach 20 Jahren noch gilt. Allerdings ist das Standard-Ethernet-Protokoll für die Übertragung großer Datenmengen und langer Datentelegramme konzipiert und nicht für die im Maschinenumfeld üblichen kleinen Informationseinheiten, wie z.B. ein 1-Bit-Endschalterwert oder ein 16-Bit-Analogwert. Die Ethercat-Prinzipien haben hier eine ideale Synthese beider Welten ergeben. Alleinstellungsmerkmal von Ethercat ist, dass die Technologie an sich in den vergangenen 20 Jahren nie geändert werden musste. Das im Chip enthaltene Basisprotokoll ist stets gleichgeblieben und immer nur vollständig abwärtskompatibel erweitert worden. Gleiches gilt für Safety-over-Ethercat, bei dem die Abwärtskompatibilität ebenfalls durchgängig gegeben ist. Und auch in Ethercat-G-Netzwerken können nach wie vor 100MBit/s-Geräte eingebunden und betrieben werden. Dementsprechend funktioniert ein heutiges Ethercat-Gerät auch in einer 20 Jahre alten Anlage. Die Ethercat-Technologie stellt nach wie vor keinen Flaschenhals in der Steuerungsarchitektur dar und für die meisten Anwendungen wird dies mit 100MBit/s weiterhin so bleiben. Durch Ethercat G besteht zudem ausreichend Potenzial, um auch alle Highend-Anforderungen der nächsten 20 Jahre ohne Technologiebruch problemlos zu erfüllen.

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in Industrial Communication Journal 2 (Mai) 2023 - 19.06.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait