Anzeige

Produktion in der deutschen Elektroindustrie im März 2023

Bild: Ifo-InstitutBild: Ifo-Institut

Die preisbereinigte Produktion von Elektrogütern konnte im März um 6,3% gegenüber Vorjahr zulegen. Der Zuwachs fiel höher aus als im Februar, aber geringer als im Januar. In den zusammengenommenen ersten drei Monaten erreichte der Branchenoutput ein Plus von 6,6%. Die branchenweite Kapazitätsauslastung lag zu Beginn des zweiten Quartals bei 85,7% und damit um mehr als zwei Prozentpunkte niedriger als noch drei Monate zuvor. Die Auftragsreichweite reduzierte sich von 5,6 auf 5,2 Monate. Die Lieferketten entspannen sich weiter. So ging der Anteil von Unternehmen, die mit Materialknappheiten konfrontiert sind, von 68% auf 54% zurück. 44% klagen weiter über fehlende Fachkräfte; zuvor waren es 49%. Unterdessen berichten 22% der Branchenfirmen über zu wenig Aufträge. Vor einem Vierteljahr waren es erst 18%.

ZVEI e.V.

Dieser Artikel erschien in Automation NewsLetter 23 2023 - 11.05.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de