Anzeige

ERP-Rollout im Mittelstand

Prozess oder System anpassen?

Eine ERP-Einführung kann für Mittelständler mit einigen Stolpersteinen verbunden sein. Hilfreich ist es, wenn andere Unternehmen diese Stolpersteine bereits überwunden haben - ein Erfahrungsbericht.

Bild: Hanselmann & Cie. TechnologiesBild: Hanselmann & Cie. Technologies

Die Hanselmann & Cie. Technologies (HCT) mit Sitz in Oppenweiler ist ein mittelständischer Tier-2-Lieferant und produziert mechatronische Teile, etwa für die Automobilindustrie. Das Unternehmen wurde von der Hanselmann-Gruppe durch ein 'Carve Out' erworben, indem es aus einer anderen Unternehmensgruppe herausgekauft wurde. Bei der Übernahme des Unternehmens fanden die neuen Verantwortlichen ein in die Jahre gekommenes ERP-System vor. Dieses sollte durch ein unternehmenseigenes, auf die Belange eines Produktionsbetriebes zugeschnittenes und cloudfähiges ERP-System ersetzt werden. Aus dieser Einführung ergaben sich für HCT einige Lessons Learned.

Zielbild vermitteln

Oft scheitert der Rollout einer neuen ERP-Software daran, dass der Fokus zu sehr auf die technischen Aspekte gerichtet wird. Dies wollte HCT vermeiden und holte vor der technischen Umsetzung die Beschäftigten ins Boot, die später mit dem System arbeiten müssen. Das Problem ist dabei weniger der Unwillen der Mitarbeiter, vielmehr sind es fehlende Informationen, aber auch ein nachvollziehbares Zielbild. HCT kommunizierte in unterschiedlichen Kanälen und Formaten, um die Menschen zu überzeugen. Die Key-User des neuen ERP-Systems müssen von Anfang an informiert, in das Projekt integriert und 'on the fly' qualifiziert werden.

Hanselmann & Cie. Technologies GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 5 (Juni) 2023 - 13.06.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com