Anzeige

Automatisierung im aseptischen Bereich

Maschinen für denschnellen Wandel

Hersteller von Füll- und Verschließmaschinen für die Getränkeindustrie müssen Herausforderungen wie wechselnde Konsumententrends, kleinere Chargen und höhere Nachhaltigkeit maschinenseitig ermöglichen. Mit seinem Starterset 637 will Automatisierer SEW-Eurodrive die Grundlage dafür liefern, welche die Hygienestandards der Industrie erfüllt.

Bild: SEW-EURODRIVE GmbH & Co KGBild: SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG

Rasant und immer individueller - so lässt dich der Wandel der Konsumententrends in der Getränkeindustrie beschreiben. Was heute Konjunktur hat, ist morgen schon wieder uninteressant für die Verbraucher. Wurde früher über einen langen Zeitraum lediglich der Schokodrink konsumiert, ist es heute der Schokochino in der Light-Variante, morgen vielleicht der laktosefreie Joghurt-Drink und übermorgen der vegane Mandelmilch-Latte-Macchiato. Die Industrie muss hier mithalten und entsprechend Maschinen zur Herstellung und Abfüllung der Getränke im Turboprinzip umrüsten. Viele Produktwechsel sind gefragt, genauso wie kleine Chargen und Bechermengen. Das bringt aber auch einen höheren Reinigungsaufwand und wachsende Reinigungszyklen mit sich - wofür die Maschinen und Komponenten ausgelegt sein müssen. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt ebenfalls an Bedeutung, was für Getränkehersteller heißt: nachhaltige Verpackungen aus Glas sind ebenso gefragt wie Becher aus Monomaterial, etwa wiederverwendbares Polypropylen. Damit verändern sich auch die Maßstäbe für den Versiegelungsprozess, wie die benötigte Zeit zum Versiegeln und die verwendete Temperatur.

SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG

Dieser Artikel erschien in IT&Production 5 (Juni) 2023 - 13.06.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com