Anzeige

Condition Monitoring bei MA Micro Automation

In fünf Monaten zu eigenen IoT-Services

Auch qualitativ hochwertige Maschinen können irgendwann verschleißen, ausfallen und dadurch die Produktionsprozesse bei den Betreibern beeinträchtigen. Doch werden Maschinen durch digitale Services ergänzt, lassen sich Wartung und Instandhaltung automatisiert optimieren und den Kunden weitere Vorteile bieten.

Bild: MA Micro Automation GmbHBild: MA Micro Automation GmbH

Hebel für Geschäftsmodelle

Mehr über Condition Monitoring als Türöffner für digitale Geschäftsmodelle lesen Sie im Whitepaper:

https://tedo.link/tj7aON

Ein Maschinenbauer liefert sein Produkt an den Betreiber, stellt es auf - und hört nie wieder etwas von dieser Firma, denn die Anlage läuft einwandfrei. Das gelingt MA Micro Automation zwar, einem Anbieter von Automatisierungstechnik und Spezialmaschinen. Doch egal wie hochwertig eine Maschine ist, irgendwann verschleißen Teile, sie fällt aus und beeinträchtigt dadurch womöglich den Produktionsprozess beim Betreiber. Passgenaue Wartung und Instandhaltung beim Betreiber beugen dem vor, und diese Prozesse lassen sich heute mit digitalen Services weitreichend automatisieren. Das Potenzial dieser Dienstleistungen war dem Anlagenbauer sehr schnell klar, denn der Zugriff auf Maschinendaten und deren -betriebsprozesse erlaubt Rückschlüsse über den Zustand der Anlage, die Daten ermöglichen ein Condition Monitoring.

Novatec Consulting GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 5 (Juni) 2023 - 13.06.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com