Anzeige

Manufacturing-X

Ein Dach für alle Business-Netzwerke?

Die Arbeiten am Datenraum-Projekt Manufacturing-X laufen. Die dort entstehenden Digitalwerkzeuge für industrielle Lieferketten sollen den Beteiligten helfen, beispielsweise besser mit Störungen umgehen oder auf Kreislaufwirtschaft umstellen zu können. SAP ist am Projekt beteiligt, bietet aber auch eigene Software an. Eine Einschätzung aus Sicht der SAP-Anwendergruppe DSAG liefert Michael Moser, DSAG-Fachvorstand Produktion & Supply Chain Management.

Bild: DSAG Deutsche SAP Anwendergruppe e.V.Bild: DSAG Deutsche SAP Anwendergruppe e.V.

Was ist Manufacturing-X?

Michael Moser: Nach Catena-X und Gaia-X ist das Ziel von Manufacturing-X nun, einen nachhaltigen, resilienten und wettbewerbsfähigen Datenraum für die Industrie zur Verfügung zu stellen, der die digitale Transformation und damit auch dringend notwendige Innovationen voranbringt.

Was ist der Unterschied zwischen Manufacturing-X und Business Networks? Business Networks sind ein konkretes Angebot von SAP. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint Manufacturing-X eine globale Initiative zu sein, auf die SAP-Lösungen wie Business Networks einzahlen. Für wen ist Manufacturing-X

interessant?:

Grundsätzlich ist Manufacturing-X für alle Unternehmen der Fertigungsindustrie interessant. Dank einer durchgängigen Datenvernetzung könnten produzierende Unternehmen damit etwa Lieferengpässe vorhersehen und rechtzeitig für Ersatz sorgen, fehlerhafte Teile identifizieren, bevor sie verbaut werden, oder lückenlos die CO2-Emissionen einzelner Produkte nachvollziehen und berechnen. Darüber hinaus ist Manufacturing-X für diejenigen interessant, die Optimierungspotenzial innerhalb der Herstellungsprozesse von Produktion und Industrie heben möchten. Es wäre zudem denkbar, Maschinen bei einem nur kurzen Stillstand flexibel an Dritte zu vermieten und auf diese Weise auch kleinere Losgrößen effizient zu bedienen.

DSAG Deutsche SAP Anwendergruppe e.V.

Dieser Artikel erschien in IT&Production 5 (Juni) 2023 - 13.06.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com