Anzeige

Elektrokonstruktion mit WSCAD

Software-Abos hoch im Kurs

WSCAD bietet seine ECAD-Software Electrix für den Maschinen- und Anlagenbau weiterhin als klassische Kauflizenz und zusätzlich in Form von flexiblen Software-Abos an. Anwender können also frei wählen, welches Bezugsmodell besser zu ihrer aktuellen Geschäftslage passt. Egal, ob sie einmalig investieren oder lieber Mietzahlungen leisten wollen: Von Tag eins an steht der komplette Funktionsumfang der Electrical-Engineering-Lösung zur Verfügung.

Bild: WSCAD GmbHBild: WSCAD GmbH
WSCAD bietet die ECAD-Software Electrix sowohl als klassische Kauflizenz als auch in Form eines flexiblen Software-Abos an

Steigende Rohstoffpreise, angeschlagene Lieferketten, Fachkräftemangel: tragende Säulen der deutschen Wirtschaft stehen unter Druck. Zwar scheint sich die Stimmung etwas aufzuhellen, der Maschinen- und Anlagenbau sowie angeschlossene Elektrokonstrukteure, Ingenieur- und Planungsbüros müssen sich aber unverändert nach der Decke strecken. Die Ergebnislage in den Projekten sowie die Verteilung von Kosten beschäftigen Entscheider und Mitarbeiter ebenso wie die Frage, ob sich die betriebliche Effizienz weiter steigern lässt.

Mieten statt kaufen im Trend

Um Projekterfolg und Termintreue abzusichern, braucht es professionelle Werkzeuge. Eine leistungsstarke ECAD-Software hilft etwa dabei, kostspielige Unterbrechungen im Engineering-Workflow zu vermeiden. Allerdings spielen aus unternehmerischer Sicht nicht nur Funktionsumfang und Qualität der Programmumgebung eine Rolle, sondern auch die Lizenz- und Folgekosten. Je nach Ausbaustufe der Software kommen Beschaffungspreise um die 10.000 Euro zusammen. Hohe Investitionskosten sollte in wirtschaftlich unsicheren Zeiten mit engen Budgets aber niemand auf die leichte Schulter nehmen.

WSCAD bietet deshalb neben dem klassischen Kauf der Nutzungsrechte eine Finanzierungsalternative an. "Wir glauben, dass heute mehr denn je gute Argumente für das Mietmodell unserer ECAD-Software sprechen", sagt Axel Zein, CEO des Unternehmens aus Bergkirchen bei München. Seit zweieinhalb Jahren können Anwender die Anwendung mieten. Die Abo-Nachfrage ist seither ungebrochen und hat zuletzt noch einmal deutlich zugelegt. Bei WSCAD gehen laut Zeit inzwischen mehr als die Hälfte aller verkauften Lizenzen auf die Software-Miete zurück.

WSCAD GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 5 (Juni) 2023 - 01.06.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de