Anzeige

Stimmungsbild: Human Centric Lighting ist angekommen

Bild: licht.de/Trilux (Timo Reisiger)Bild: licht.de/Trilux (Timo Reisiger)

Für ein Stimmungsbild zur Akzeptanz von Human Centric Lighting befragte die ZVEI-Brancheninitiative licht.de 2022 Akteure im Lichtmarkt. Die Ergebnisse der nicht repräsentativen Online-Umfrage zeichnen ein positives Gesamtbild: HCL ist in der Lichtwelt gut bekannt (94%). 74% der Befragten fühlen sich über HCL gut informiert - 79% der Planenden interessieren sich für das Thema. Während sich in der Planungsgruppe drei Viertel gut informiert fühlen, zeigt sich auf Anwenderseite bei mehr als der Hälfte Informationsbedarf. Planende trauen sich HCL zu, doch mit unterschiedlicher Gewichtung: Sicher sind sie sich, Visualität und Emotionalität mit ihrer Planung umsetzen zu können. Auch die ganzheitliche Planung wird beherrscht und sie fühlen sich in der Lage, eine Beleuchtungslösung zu kreieren, die das Wohlbefinden fördert. Zur biologischen Wirkung und zum Einfluss der Beleuchtung auf Gesundheit und Leistungskraft äußern sie sich vorsichtiger. Mehr zu den Ergebnissen gibt es auf der Webseite der Initiative.

licht.de - eine Brancheninitiative des ZVEI

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 3 (Mai) 2023 - 07.06.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de