Anzeige

Digitaler Zwilling & KI

Das waren die Messe-Highlights der Control 2023

Über 21.000 Fachbesucher konnte die Control 2023, internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, verzeichnen. Diese haben sich vor Ort die zahlreichen Neuheiten der fast 600 Aussteller angesehen. Einige der Highlights stellt die folgende Messe-Nachlese vor.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH
Bild 1| Mit dem PRAFS von Protos 3D wird das virtuelle Spannen der ScanBox-Technologie von Zeiss Metrology automatisiert. Damit wird die bisher manuell erfolgte Bauteil-Positionierung durch eine robotergesteuerte Haltetechnik ersetzt.

Dabei gab es an den vier Messetagen zahlreiche Trends in Stuttgart zu entdecken. Einer davon war künstliche Intelligenz, die mittlerweile auch in immer mehr Messtechnik-Anwendungen genutzt wird. An vielen Ständen standen erneut die Themen e-Mobilität und Batterie-Inspektionen im Fokus der Messedemos. Daneben gab es zahlreiche neue Produkte zur optischen fertigungsnahen und Inline-Messtechnik. Zudem gab es viele Anwendungen zur virtuellen Messtechnik, sei es in Form von digitalen Zwillingen, die z.B. auch zur Roboterpfadplanung für Messungen genutzt wurden, oder Augmented Reality für die Messtechnik.

TeDo Verlag GmbH

Dieser Artikel erschien in inVISION 3 (Juni) 2023 - 14.06.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.invision-news.de