Anzeige

Servoantriebstechnik in fahrerlosen Transportsystemen

Mehr Drive für den Roboter

Fahrerlose Transportfahrzeuge und mobile Roboter gelten als Schlüsselelement für moderne Fertigungsstrukturen. Als Anbieter solcher Lösungen hat sich Safelog einen Namen gemacht und beliefert etwa die Automobilindustrie mit großen Stückzahlen. Das SPS-MAGAZIN war vor Ort in Markt Schwaben bei München, um sich darüber zu informieren, welche Rolle die verbaute Antriebstechnik von STXI Motion für den Erfolg der fahrerlosen Einheiten spielt.

Bild: TeDo verlag GmbHBild: TeDo verlag GmbH
Safelog fertigt seine AGV komplett am deutschen Stammsitz und setzt neue Entwicklungen außergewöhnlich schnell um. Lieferanten wie STXI müssen dieses Tempo mitgehen können.

Ende 2019 betrat STXI Motion als Ausgründung des israelischen Antriebsanbieters Servotronix den Markt. Das junge Unternehmen hat sich von Beginn an auf den Wachstumsmarkt der mobilen Anwendungen, wie fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF), fokussiert.

Bild: TeDo verlag GmbHBild: TeDo verlag GmbH
Tom Deanovic, Dennis Wöppel, Franz Haas und Safelog-CEO Mathias Behounek (v.l.n.r.) mit einem AGV vom Typ AGV M4 der aktuellen Generation.

"Die Initialzündung war der Wunsch, uns stärker in dem - aus unserer Sicht sehr attraktiven - Low-Voltage-Bereich zu positionieren", erklärt Dennis Wöppel, Key Account Manager in der deutschen STXI-Motion-Niederlassung in Nettetal. "Die Intralogistik war dann ein aus dem Ansatz logisch abgeleitetes Zielsegment."

Safelog wurde in diesem Markt zu einem der ersten Kunden von STXI. Und wie so oft stand am Anfang eine Idee. "Die Idee für ein Antriebssystem für die Fahrachse", verrät Wöppel. "Diese haben wir Anfang 2020 bei einem Termin in Markt Schwaben vorgestellt." Was die Leistungsklasse und Schnittstellen anging, hatte der AGV-Hersteller zwar andere Vorstellungen, doch ab diesem Zeitpunkt war man im Dialog. "So richtig startete die Zusammenarbeit dann einige Monate später, als wir mit der Entwicklung des AGV-Modells M4 begonnen haben", erinnert sich Franz Haas, Produktentwickler bei Safelog. Das M4 sollte den Start einer neuen Generation an mobilen Robotern markieren. "Folglich haben wir uns ausgiebig der Frage nach dem passenden Antrieb gewidmet."

Im ersten Schritt formulierte Safelog eine Liste mit den Anforderungen und startete im zweiten Schritt mit dem Test verschiedener Antriebslösungen - der sich über einige Monate hinzog. Darunter befand sich auch eine Servolösung von STXI. Und diesmal konnte sie überzeugen. "Den Zuschlag erhielt unser heutiger Partner Anfang 2021", fährt Haas fort. "Seitdem arbeiten wir sehr eng zusammen." Denn es galt, das Antriebssystem noch weiter auf die Anforderungen der mobilen Transportroboter anzupassen. Gleichzeitig erweiterte sich der Fokus der Zusammenarbeit.

Während es anfangs nur um einen 500W-Fahrantrieb für das neue AGV M4 ging, sprachen die Safelog-Entwickler mit STXI bald auch über passende Antriebsvarianten für die integrierten Hubsysteme der mobilen Transportroboter. Schließlich wollte man sich im Sinne des One-Stop-Shop-Gedankens möglichst auf einen Antriebslieferanten konzentrieren. "Wir versuchen zudem die Technik unserer Roboter modular zu halten", sagt Haas, "um die verbaute Antriebstechnik modellübergreifend einsetzen zu können." Dementsprechend ist es das Ziel bei Safelog, alle Fahr-, Lenk- und Hubaufgaben aus ein und demselben Baukasten zu lösen. Dieser Ansatz ist nicht nur mit Blick auf den Einkauf und die Kommunikation zum Lieferanten von Vorteil, sondern kann auch einiges an Zeit und Aufwand in der Entwicklung einsparen.

STXI Motion GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 6 (Juni) 2023 - 19.06.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de