Anzeige

Positionen in dynamischen Applikationen hochgenau erfassen

Immer bestens orientiert

Ob in Druck-, Verpackungs- oder Werkzeugmaschinen: Überall dort, wo viele Bewegungen in kürzester Zeit ausgeführt werden, ist höchste Präzision erforderlich. Genau für diese High-Performance-Motion-Control-Anwendungen hat Hengstler den Absolutwertgeber Acuro AD37 entwickelt. Er liefert nicht nur exakte Positionsdaten, sondern besitzt auch eine SIL3-Zertifizierung. Ein besonderes Merkmal des Encoders ist die integrierte Countex-Kupplungsnabe.

Bild: Nordroden/Shutterstock.com; Hengstler GmbHBild: Nordroden/Shutterstock.com; Hengstler GmbH
Der Absolutwertgeber Acuro AD37 von Hengstler ist der kompakteste Multiturn-Encoder seiner Klasse. Die Wiederholgenauigkeit des AD37 ist besonders in Werkzeugmaschinen gefragt - sie garantiert eine sehr hohe Oberflächengüte des Werkstücks.

Der Acuro AD37 unterscheidet sich schon rein äußerlich von vergleichbaren Encodern am Markt, denn er ist mit einer Bautiefe von nur 29mm einer der kompaktesten Multiturn-Absolutwertgeber seiner Klasse. Positionsdaten erfasst der Drehgeber dank des optischen Abtastprinzips mit einer Absolutgenauigkeit von ±36 Winkelsekunden sowie einer Wiederholgenauigkeit von ±10 Winkelsekunden und mit einer Auflösung von 20Bit im Singleturn- bzw. 12Bit im Multiturn-Betrieb. Die Messung der Winkelposition erfolgt durch das Abtasten einer präzisen Codescheibe mittels einer hochgenauen Optik.

Hengstler GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 6 (Juni) 2023 - 19.06.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de