Anzeige

Telefon: +49 7113409-0

www.pilz.de


75 Jahre Pilz

Von der Glasbläserei zur sicheren Automation

Wohl kein Unternehmensname ist so untrennbar mit der sicheren Automation verbunden wie Pilz. 1948 gegründet, hat sich das Familienunternehmen immer wieder gewandelt - von der Glasbläserei zum Elektronikunternehmen, zum Automatisierer und Digitalisierer. Auch in der mittlerweile dritten Generation stehen die Zeichen auf nachhaltigem Wachstum und Innovation.

Bild: Pilz GmbH & Co. KGBild: Pilz GmbH & Co. KG

Rekordumsatz zum 75. Jubiläum

Erstmals in der Unternehmensgeschichte konnte Pilz 2022 die Umsatzmarke von 400Mio.? überschreiten (403,3Mio.?). Mehr als drei Viertel des Umsatzes erwirtschaftet Pilz mittlerweile im Ausland (2022: 76%). Besonders stark war das Wachstum in Asien gewachsen, Deutschland ist aber nach wie vor der größte Markt. Das Wachstum im Heimatmarkt betrug knapp 16%, im restlichen Europa knapp 14%. Der gesamte europäische Markt macht damit rund zwei Drittel des Umsatzes aus. Nach Produktgruppen aufgeteilt, entfielen rund zwei Drittel des Umsatzes auf Steuerungs- und Antriebstechnik, 20% auf Sensorik und der Rest auf Dienstleistungen und weitere Produktgruppen. Die Zahl der Mitarbeiter stieg im vergangenen Jahr auf rund 2.400 (+3%), gut 1.000 davon sind in Deutschland beschäftigt. Das bestimmende Thema bleibt die Lieferfähigkeit - Pilz konnte 2022 nach eigenen Angaben aber fast alle Rückstände aufholen.

1948 gründet Hermann Pilz in Esslingen, im Südwesten Deutschlands, eine Glasbläserei. Er legt damit den Grundstein für ein Familienunternehmen, das sich nicht nur zu einem erfolgreichen Anbieter von sicherer Automation entwickelt, sondern diese technologische Disziplin auch entscheidend mitgestaltet hat.

Im Portfolio von Pilz finden sich heute Sensoren, Steuerungen und Antriebstechnik, die dazugehörigen Software-, Diagnose- und Visualisierungs-Tools sowie ein umfangreiches Dienstleistungsangebot. Damit beliefert das Unternehmen alle Bereiche des Maschinen- und Anlagenbaus, vom Automobilbau über die Robotik und Verpackungstechnik bis zur Intralogistik. Außerdem sorgen Pilz-Produkte dafür, dass Züge sicher unterwegs sind, Gepäckanlagen in Flughäfen gefahrlos laufen und sich Theaterkulissen reibungslos bewegen.

Pilz GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 6 (Juni) 2023 - 19.06.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait