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Elektromechanik ersetzt Pneumatik im Karosseriebau

Antriebspaket hat den Schwenk raus

Eine Bewegung von links nach rechts oder von oben nach unten und dann wieder zurück - das ist alles, was eine Schwenkeinheit kann. Klingt simpel. Ist es aber nicht! Eine ausgeklügelte Technik ist erforderlich, um diese Bewegung so ideal und effizient wie möglich auszuführen. Der Automobilzulieferer Destaco setzt dazu auf Antriebstechnik von AMKmotion.

Bild: AMKmotion GmbH + Co KGBild: AMKmotion GmbH + Co KG
Der Synchron-Servomotor mit integriertem Wechselrichter iDT 5 spart Zeit beim Einbau. Der Wechselrichter sitzt hier direkt verdrahtet auf dem Servomotor.

Im Fahrzeugbau fertigen in einer Produktionslinie Dutzende von Robotern die Karosserien in ihren Zellen ohne Zutun eines Menschen. Die Bleche werden gegriffen, gebogen, gestanzt, genietet, geschweißt und wieder abgelegt. Bei all diesen Aktionen halten und bewegen Schwenkeinheiten die Komponenten. Dabei sind die einzelnen Abläufe eng getaktet. Meist verlässt das bearbeitete Blech bereits nach 45s die Roboterzelle und macht Platz für das nächste. Die Schwenkeinheiten müssen also zuverlässig funktionieren, denn wenn der Materialtransport stoppt, steht auch die Produktionslinie still.

AMKmotion GmbH + Co KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 9 (September) 2023 - 04.09.23.
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