Anzeige

Telefon: +49 02102 / 486 - 0


Digitalisierungsprojekte mit SMKL definieren und umsetzen

"Eine strategische Herangehensweise"

Ganz weit oben auf der strategischen Agenda von Mitsubishi Eletric steht aktuell das Thema SMKL - Smart Manufacturing Kaizen Level. Im Gespräch mit dem SPS-MAGAZIN erklärt Marketing-Manager Jan-Philipp Liersch, was sich dahinter verbirgt und wo SMKL den Anwender hinführen soll.

SMKL ist eines der großen Themen auf dem SPS-Messestand von Mitsubishi Electric. Was zeigen Sie dem Besucher dort?

Jan-Philipp Liersch: Wir führen eindrücklich vor Augen, um was es bei Smart Manufacturing Kaizen Level überhaupt geht - nämlich um eine mehrdimensionale Matrix, mit der der Anwender seine Digitalisierungsreise besser strukturieren und umsetzen kann. Kaizen, den japanischen Begriff für das kontinuierliche Streben nach Verbesserung, haben die meisten schon einmal gehört. Smart Manufacturing als Bezeichnung für die zukunftsgerichtete industrielle Produktion ist ebenfalls recht geläufig. Mit SMKL verbinden wir diese beiden Ansätze und ermöglichen dem Anwender die schrittweise Optimierung seiner Fertigung mit den modernen Werkzeugen der Digitalisierung.

Und dabei gibt es verschiedene Level, die es zu erreichen gilt?

Genau. Auf der einen Seite der Matrix steht der Reifegrad innerhalb der Fabrik, also z.B. ob Daten in der Anlage bislang nur gesammelt werden oder auch schon ausgewertet werden. Konkret handelt es sich um die vier Elemente Datenerfassung, Visualisierung, Analyse und Optimierung. Dem gegenüber steht, in welchem Umfang der Reifegrad bereits umgesetzt wurde: an einer einzelnen Prozessstation, in der kompletten Anlage oder sogar Standort-übergreifend bis hin zur Lieferkette.

Was bringt es, diese beiden Ebenen übereinanderzulegen?

In jedem einzelnen Gespräch mit Kunden stellt man fest, wie unterschiedlich das Thema Digitalisierung vorangetrieben wird. Mit SMKL bekommt man ein Werkzeug an die Hand, mit dem sich die vielen verschiedenen Lösungswege vergleichen und bewerten lassen. Mitsubishi Electric erstellt auf dieser Basis dann ein exakt passendes Angebot und kann den Anwender zur weiteren Roadmap individuell beraten - auch und gerade, was den Return on Invest der jeweiligen Maßnahmen angeht.

Mitsubishi Electric Europe B.V.

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 10 (Sep Okt) 2024 - 30.09.24.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait