Manuelle Bedienung von fahrerlosen Transportsystemen
Kabellos und sicher bedienen
Geht es um die sichere und flexible Bedienung von industriellen Anlagen, Maschinen und Fahrzeugen verspricht ACD Elektronik mit einem mobilen und kabellosen HMI neue Möglichkeiten. So eignet sich das M2Smart HMI10 sowohl in der Produktion für die Bedienung einzelner Maschinen als auch für die manuelle Steuerung von fahrerlosen Transportsystemen (FTS).
Das Bediengerät M2Smart HMI10, mit den zugehörigen Sicherheitskomponenten wie Nothalt und Zustimmtaster, eignet sich nicht nur für die Bedienung von industriellen Maschinen und Anlagen, sondern auch für die manuelle Steuerung von FTS. Aufgrund der Mobilität und des Verzichts auf ein Kabel wird es zu einem Kinderspiel, auch außerhalb der zentralen, automatisierten Steuerung, direkt vor Ort auf die einzelnen fahrerlosen Transportfahrzeuge (FTF) zuzugreifen. Aufgrund des einfachen Pairings via NFC kann das Bedienterminal innerhalb von wenigen Augenblicken mit dem an das Fahrzeug angeschlossenen M2Smart-Gateway verbunden und das FTF bedient werden. Durch die Übertragung der Daten zwischen FTF und Bediengerät via Funk und dem damit einhergehenden Wegfall eines Kabels ergibt sich eine Vielzahl an Vorteilen für den Anwender. Beispielsweise ist das Herstellen der Verbindung wesentlich einfacher, da der NFC-Tag frei am Fahrzeug angebracht werden kann. Somit entfällt das lästige Anschließen eines Kabels und die Arbeit am FTF lässt sich wesentlich schneller, ergonomischer und effizienter durchführen.
Sicher und ergonomisch
Ein weiterer bedeutender Vorteil, den das Verwenden eines kabellosen Systems gegenüber der Nutzung eines kabelgebundenen Systems hat, ist, dass der Anwender sich bei der manuellen Bedienung des FTF frei bewegen kann und nicht durch ein Kabel eingeschränkt wird. Das erhöht die Sicherheit des Bedieners und ermöglicht eine neue Art der manuellen Steuerung. Der Anwender kann sich bestmöglich positionieren und hat das Geschehen und eventuell auftretende Gefahrensituationen immer im Blick. Bei einer manuellen Bedienung von fahrerlosen Transportfahrzeugen kann es durchaus vorkommen, dass der Anwender das Bediengerät über einen längeren Zeitraum in der Hand hält bzw. sich damit bewegt und mehrere Fahrzeuge hintereinander bedient. Deshalb wurde beim Design des M2Smart HMI10 besonders auf die Ergonomie der Bediengeräte geachtet. Ausgestattet mit einem sowohl für Rechts- als auch Linkshänder geeigneten Griff inklusive Zustimmtaster, liegt es gut in der Hand und das Gewicht des Bediengerätes lastet nicht auf dem Handgelenk, sondern liegt angenehm auf dem Unterarm.
Datensicherheit bei der mobilen Datenübertragung
Ein Thema, das in der Industrie und bei FTS immer im Vordergrund steht, ist die Datensicherheit. Beim HMI-System der ACD Elektronik werden die Daten zwischen dem M2Smart-HMI10-Bediengerät und dem an das FTF angeschlossenen M2Smart-HMI-Gateway über zwei verschiedene Funkstrecken übertragen. Die Übertragung der sicherheitsrelevanten Daten erfolgt dabei über einen Bluetooth Nahbereichsfunk. Durch die Sicherung dieser Verbindung mittels Black-Channel-Verfahren kann auch bei einer mobilen Datenübertragung die Datensicherheit gewährleistet und ein Performance Level d erreicht werden. Die nicht-sicherheitsrelevanten Daten, z.B. für die Visualisierung via Browser, App oder Web-App, lassen sich über zwei verschiedene Wege übertragen. Entweder ebenfalls über Bluetooth, oder über ein WLAN-Netzwerk. Hierzu ist ein bereits bestehendes WLAN nutzbar oder alternativ die M2Smart HMI Access Points, die an die Fahrzeuge angebracht werden und für eine dauerhaft stabile Verbindung sorgen. Durch die Möglichkeit, sowohl Bluetooth als auch WLAN bei der Übertragung der nicht-sicherheitsrelevanten Daten zu nutzen, bleibt das HMI flexibel und ist in nahezu jedem Arbeitsumfeld einsetzbar. Damit das mobile Bediengerät den industriellen Sicherheitsstandards entspricht, ist es mit einem beleuchteten Nothalt ausgestattet.
Geht es um die sichere und flexible Bedienung von industriellen Anlagen, Maschinen und Fahrzeugen verspricht ACD Elektronik mit einem mobilen und kabellosen HMI neue Möglichkeiten. So eignet sich das M2Smart HMI10 sowohl in der Produktion für die Bedienung einzelner Maschinen als auch für die manuelle Steuerung von fahrerlosen Transportsystemen (FTS).
Das Bediengerät M2Smart HMI10, mit den zugehörigen Sicherheitskomponenten wie Nothalt und Zustimmtaster, eignet sich nicht nur für die Bedienung von industriellen Maschinen und Anlagen, sondern auch für die manuelle Steuerung von FTS. Aufgrund der Mobilität und des Verzichts auf ein Kabel wird es zu einem Kinderspiel, auch außerhalb der zentralen, automatisierten Steuerung, direkt vor Ort auf die einzelnen fahrerlosen Transportfahrzeuge (FTF) zuzugreifen. Aufgrund des einfachen Pairings via NFC kann das Bedienterminal innerhalb von wenigen Augenblicken mit dem an das Fahrzeug angeschlossenen M2Smart-Gateway verbunden und das FTF bedient werden. Durch die Übertragung der Daten zwischen FTF und Bediengerät via Funk und dem damit einhergehenden Wegfall eines Kabels ergibt sich eine Vielzahl an Vorteilen für den Anwender. Beispielsweise ist das Herstellen der Verbindung wesentlich einfacher, da der NFC-Tag frei am Fahrzeug angebracht werden kann. Somit entfällt das lästige Anschließen eines Kabels und die Arbeit am FTF lässt sich wesentlich schneller, ergonomischer und effizienter durchführen.
Sicher und ergonomisch
Ein weiterer bedeutender Vorteil, den das Verwenden eines kabellosen Systems gegenüber der Nutzung eines kabelgebundenen Systems hat, ist, dass der Anwender sich bei der manuellen Bedienung des FTF frei bewegen kann und nicht durch ein Kabel eingeschränkt wird. Das erhöht die Sicherheit des Bedieners und ermöglicht eine neue Art der manuellen Steuerung. Der Anwender kann sich bestmöglich positionieren und hat das Geschehen und eventuell auftretende Gefahrensituationen immer im Blick. Bei einer manuellen Bedienung von fahrerlosen Transportfahrzeugen kann es durchaus vorkommen, dass der Anwender das Bediengerät über einen längeren Zeitraum in der Hand hält bzw. sich damit bewegt und mehrere Fahrzeuge hintereinander bedient. Deshalb wurde beim Design des M2Smart HMI10 besonders auf die Ergonomie der Bediengeräte geachtet. Ausgestattet mit einem sowohl für Rechts- als auch Linkshänder geeigneten Griff inklusive Zustimmtaster, liegt es gut in der Hand und das Gewicht des Bediengerätes lastet nicht auf dem Handgelenk, sondern liegt angenehm auf dem Unterarm.
ACD Elektronik GmbH
Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 12 (SPS-Messe) 2024 - 04.11.24.Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de