GenAI-Chatbot für Außendienstler

Bild: Parametric Technology GmbHBild: Parametric Technology GmbH

PTC hat ServiceMax AI veröffentlicht, einen Assistenten auf Basis von generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) für den Außendienst. Über eine Chat-Oberfläche erhalten Techniker Informationen etwa zur Servicehistorie, Terminplanung oder zur technischen Dokumentation. Hierfür greift das KI-Tool auf alle Daten zu, die in einer ServiceMax-Instanz gespeichert sind und gibt die Information in natürlicher Sprache an den Außendiensttechniker weiter. Aktuell verfügt ServiceMax AI über drei spezialisierte KI-Agenten. Historie: Informationen zu Arbeitsaufträgen, zu ausgetauschten Teilen und zur Servicehistorie, Terminplanung: Verwaltung von anstehenden und künftigen Terminen inklusive Änderungen, Wissenszugang: Informationen aus PDFs, Handbüchern und unstrukturierten Dokumenten.

Parametric Technology GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 3 (April) 2025 - 07.04.25.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com