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Interview mit Dirk Seiler, Geschäftsführer und Mitinhaber bei Sedotec

"Wer Kunden nicht konsequent in den Mittelpunkt stellt, wird scheitern!"

Als etablierter Hersteller von Kit-Systemen für Niederspannungs-Schaltanlagen hat Sedotec aus Ladenburg 2024 seinen Rekordumsatz aus dem Vorjahr gehalten. Hinzu kamen große Investitionen, zahlreiche Neukunden und die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Was macht der Mittelständler anders, dass er sich vom schwachen wirtschaftlichen Umfeld mit geringer Dynamik und der allgemeinen Krisenstimmung abkoppelt? Wir sprachen mit Dirk Seiler über sein Unternehmen und sein Ziel, die Nummer Eins zu werden.

Bild: SedotecBild: Sedotec
Dirk Seiler: "Wir wollen 2030 im Bereich der Niederspannungs-Schaltanlagen in unserem Markt die Nummer eins sein."

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Dirk Seiler: "Unser Kunde bekommt was er braucht, wie er es braucht, und wo er es braucht."

Herr Seiler, während die meisten Unternehmen in Deutschland über Umsatzrückgänge, Krisenstimmung und Fachkräftemangel klagen, bestätigen Sie ihren Rekordumsatz aus dem Vorjahr, investieren, gewinnen neue Kunden und stellen Mitarbeiter ein. Sind Sie in einer anderen Welt unterwegs?

Ja, der Gedanke könnte sich aufdrängen. Aber Spaß beiseite: Unser Markt ist Deutschland, Österreich, die Schweiz und Luxemburg. Und ja, es ist richtig: Wir haben das Jahr 2024 nahezu auf dem Rekordniveau von 2023 abgeschlossen. Dazu haben wir etwa 4,5 Millionen Euro in eine moderne, hochautomatisierte Anlage für die Blechfertigung sowie in Software investiert, haben 30 neue Kunden gewonnen und 20 neue Mitarbeiter eingestellt. Dass wir so signifikant anders unterwegs sind, ist gewollt. Deshalb heißt unser internes Motto auch 'be different', 'Sei anders'. Und das können wir mit Leben füllen, weil wir frei, offen und innovativ denken. Nach innen betrachtet heißt das bei uns: Zuerst kommt der Mensch und dann die Aufgabe. Richard Branson hat einmal gesagt: "Kümmern Sie sich um Ihre Mitarbeiter, diese kümmern sich um Ihre Kunden." Weil wir das tun, gewinnen wir die besten Köpfe und sind 2025 zum sechsten Mal in Folge als 'Top Arbeitgeber Mittelstand' ausgezeichnet worden. Als Unternehmen haben wir uns gesamthaft konsequent der Kundenzentrierung verschrieben. Das denken und leben bei uns alle Mitarbeitenden, nicht nur das Marketing und der Vertrieb. Auch Fertigung und Produktentwicklung denken an Kunden und Anwender, anstatt über das technisch Machbare dem Over-Engineering zu huldigen. Alle wissen, dass wir nur erfolgreich sein können, wenn wir die Sichtweise des Kunden annehmen, ihm ein Problem lösen oder die tägliche Arbeit leichter machen. Dieser Kern unseres Denkens führt dann auch zu erfolgreichen Produkten, die am Markt genau aus diesen Gründen gefeiert werden. Ich bin der festen Überzeugung: Wer Kunden nicht in den Mittelpunkt seines unternehmerischen Denkens, Handelns und Entwickelns stellt, wird scheitern!

Sedotec GmbH &Co. KG

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 2 (April) 2025 - 10.04.25.
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