Wireless Bedienpanel sorgt für sicheren Container-Anhänge-Prozess an der Schweizer Schilthornbahn
Mit Sack und Pack den Berg hinauf
Bis zu 800 Personen pro Stunde lassen sich von der neuen weltweit steilsten Seilbahn von der Station Stechelberg nach Mürren transportieren. Neben den Touristen soll auch deren Gepäck mit nach oben. Damit das reibungslos funktioniert, können nach Bedarf Container direkt an die Seilbahn-Kabinen befestigt werden. Für die Automatisierungslösung des Anhäng-Prozesses zeichnet sich Bürki Electric verantwortlich. Teil des Bedienkonzepts ist dabei das mobile Safety-Bedienpanel von Sigmatek.
Bild: Lion Communication
Bild: Sigmatek GmbH & Co KGWireless Safety-Panel für die Güterlogistik
Das Wireless-Safety Bedienpanel von Sigmatek vereint Bewegungsfreiheit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit in einem kompakten Design. Über das 10,1"-Multitouchdisplay lässt sich die Anwendung intuitiv bedienen. Auf der integrierten 7-Segmentanzeige ist eindeutig ersichtlich, mit welchem Anlagenteil das HMI sicher verbunden ist. Ein aktiv-leuchtender Not-Halt-Taster zeigt an, dass die Safety-Funktion verfügbar und das Sicherheitssystem korrekt eingebunden ist. Die sicherheitsrelevanten Daten werden nach dem Black-Channel-Prinzip an die Safety-Steuerung übertragen. Mit dieser Lösung erreicht das Gerät den Sicherheitslevel SIL3/PLe, Kat4.
Das Schilthorn (2.970m ü.M.) im Berner Oberland mit seinem Panoramarestaurant Piz Gloria ist bei in- und ausländischen Touristen sehr beliebt. Bei guter Sicht lässt sich hier die Alpenwelt, allen voran die majestätische Kulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau, bestaunen. Um die Gäste zu verpflegen, müssen Esswaren und Getränke auf den Gipfel transportiert werden. Urlauber haben zudem Gepäck dabei, um im autofreien Mürren zu übernachten. Dieser Transport geschieht mit speziell konzipierten Containern, die an die Seilbahn-Kabinen angehängt werden. Die Lebensmittel werden anschließend auf zwei Funifor-Seilbahnen umgeladen und via der Station Birg auf den Gipfel gebracht.
Im Rahmen des Projekts 'Schilthornbahn 20XX' wurde im Dezember 2024 die neue Seilbahnverbindung Stechelberg - Mürren in Betrieb genommen. Diese Sektion beherbergt die steilste Pendelbahn der Welt mit einer maximalen Neigung von 159,4 Prozent. Die Bahn überwindet 775 Höhenmeter auf einer Strecke von 1.194m in weniger als 4min. Teil dieses Projekts war eine Güterlogistik, für dessen Konstruktion Derap verantwortlich war. Die Firma beauftragte für die Konzeption und Ausführung der Automatisierungslösung Bürki Electric mit Sitz in Steffisburg, ein Systempartner der Sigmatek Schweiz. Das Unternehmen übernahm das komplette Engineering von der Planung über das Erstellen des Schemas, Schaltschrankbaus, der Programmierung bis hin zur Inbetriebnahme.
Bild: Lion Communication
Bild: Sigmatek GmbH & Co KG
Bild: Sigmatek GmbH & Co KGContainer sicher und einfach andocken
"Ein Container für die Schilthornbahn verfügt über ein Eigengewicht von ca. 950kg und kann maximal 2.500kg Güter transportieren", erklärt Marcel Duppenthaler von der Schilthornbahn. "In der Regel erhalten wir diese bereits gewogen und angeschrieben, ansonsten haben wir auch selbst Waagen, damit das Maximalgewicht nicht überschritten wird. Der gesamte Prozess mit Befüllen und Andocken des Containers dauert nur wenige Minuten, was unsere Anforderungen erfüllt." Wie funktioniert nun der Anhänge-Prozess eines Containers an die Kabine? Dazu gibt Marcel Pecka als verantwortlicher Projektleiter von Bürki Electric Auskunft: "Realisiert wird die Automatisierung mit einer Siemens-Steuerung, da wir hier das größte Knowhow besitzen. Das mobile Bedienpanel von Sigmatek verwendet das Logistikpersonal für die sichere Bedienung des Ablaufs. Der große Vorteil des Panels liegt darin, dass es über alle geforderten Sicherheitsfunktionen verfügt und über WLAN mit der Steuerung verbunden ist. So kann sich die Bedienperson ungehindert im Raum unter der Kabine bewegen und die Prozesse steuern."
Insgesamt sind in der massiven Mechanik für das Andocken sieben Servoachsen verbaut: je eine für den Hub und die Drehbewegung des Containers, den Längsantrieb, zwei um das Teleskop unter die Kabine auszufahren sowie für die Kabinenzentrierung Längsausschub und die Kabinenzentrierung Klemmbacken. Alle fahren eine Punkt-zu-Punkt-Bewegung, bis auf die Teleskopantriebe, die als Linearbewegung miteinander synchronisiert sind. Für die Verriegelung des Containers an der Kabine sind Elektrozylinder installiert.
Bild: Sigmatek GmbH & Co KGSichere und komfortable Bedienung des Prozesses
"Die gesamte Bedienung des Anhänge-Prozesses der Container wird in einem teilautomatischen Modus über das Bedienpanel gesteuert", führt Pecka aus. "Es verfügt über alle geforderten Sicherheitselemente und -funktionen wie Not-Halt, Zustimmtaster und Schlüsselschalter. Nur mit Betätigung des Zustimmtaster lassen sich die einzelnen Prozessschritte durch das Bedienpersonal ausführen, was unter dem Aspekt der Sicherheit enorm wichtig ist. Der Schlüsselschalter wird für die Aktivierung des Servicemodus verwendet, bei dem alle Achsen in einem Jogbetrieb einzeln bewegbar sind oder sich über die eingegebene Absolut-Position anfahren lassen."
Für die Anbindung des Wireless-Panels an die übergeordnete Systemsteuerung verbaute Bürki Electric im Schaltschrank die Safety-Relais-Ausgangskarten SRO 021 von Sigmatek und verknüpfte sie zweikanalig mit der SPS. Für die Visualisierung wurde die mobile Bedieneinheit über VNC mit dem lokalen Panel verbunden. Sigmatek bietet dafür ein vorgefertigtes Softwaremodul an. "Für diese Anbindung gab es allerdings anfangs Probleme mit der Parametereingabe", erinnert sich Pecka. "Sigmatek Schweiz unterstützte uns gemeinsam mit dem Mutterhaus rasch und unkompliziert. Das Tastatur-Template wurde anwendungsspezifisch angepasst, um die Eingaben durchführen zu können. Seither funktioniert das gesamte System einwandfrei."
Mobiles Safety-Panel praktisch konkurrenzlos
"Natürlich hätten wir gerne die gesamte Anlage mit unserer Automatisierungslösung ausgerüstet und wir haben auch alle Komponenten wie Steuerung, Visualisierung sowie die Antriebe verfügbar. Aber so sind nun mal die Vorgaben", bedauert Stephan Mack, Vertrieb Schweiz bei Sigmatek. "Wir konnten bei diesem Projekt beweisen, dass wir auch bei solchen Anwendungen Hand bieten, um eine einwandfreie Funktion für die Anlage zu gewährleisten. Das ist gerade bei sicherheitskritischen Projekten, wie dieses für die Schilthornbahn, elementar. Unsere mobilen WLAN-Bedienpanels sind oftmals ein Türöffner'bei Neukunden, da kaum etwas Vergleichbares zu diesem Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt existiert."
Mobiles Panel für die Güterlogistik
Das Wireless-Safety Bedienpanel von Sigmatek vereint Bewegungsfreiheit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit in einem kompakten Design. Über das 10,1"-Multitouchdisplay lässt sich die Anwendung intuitiv bedienen. Auf der integrierten 7-Segmentanzeige ist eindeutig ersichtlich, mit welchem Anlagenteil das HMI sicher verbunden ist. Ein aktiv-leuchtender Not-Halt-Taster zeigt an, dass die Safety-Funktion verfügbar und das Sicherheitssystem korrekt eingebunden ist. Die sicherheitsrelevanten Daten werden nach dem Black-Channel-Prinzip an die Safety-Steuerung übertragen. Mit dieser Lösung erreicht das Gerät den Sicherheitslevel SIL3/PLe, Kat4.
Bis zu 800 Personen pro Stunde lassen sich von der neuen weltweit steilsten Seilbahn von der Station Stechelberg nach Mürren transportieren. Neben den Touristen soll auch deren Gepäck mit nach oben. Damit das reibungslos funktioniert, können nach Bedarf Container direkt an die Seilbahn-Kabinen befestigt werden. Für die Automatisierungslösung des Anhäng-Prozesses zeichnet sich Bürki Electric verantwortlich. Teil des Bedienkonzepts ist dabei das mobile Safety-Bedienpanel von Sigmatek.
Bild: Lion Communication
Bild: Sigmatek GmbH & Co KGWireless Safety-Panel für die Güterlogistik
Das Wireless-Safety Bedienpanel von Sigmatek vereint Bewegungsfreiheit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit in einem kompakten Design. Über das 10,1"-Multitouchdisplay lässt sich die Anwendung intuitiv bedienen. Auf der integrierten 7-Segmentanzeige ist eindeutig ersichtlich, mit welchem Anlagenteil das HMI sicher verbunden ist. Ein aktiv-leuchtender Not-Halt-Taster zeigt an, dass die Safety-Funktion verfügbar und das Sicherheitssystem korrekt eingebunden ist. Die sicherheitsrelevanten Daten werden nach dem Black-Channel-Prinzip an die Safety-Steuerung übertragen. Mit dieser Lösung erreicht das Gerät den Sicherheitslevel SIL3/PLe, Kat4.
Das Schilthorn (2.970m ü.M.) im Berner Oberland mit seinem Panoramarestaurant Piz Gloria ist bei in- und ausländischen Touristen sehr beliebt. Bei guter Sicht lässt sich hier die Alpenwelt, allen voran die majestätische Kulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau, bestaunen. Um die Gäste zu verpflegen, müssen Esswaren und Getränke auf den Gipfel transportiert werden. Urlauber haben zudem Gepäck dabei, um im autofreien Mürren zu übernachten. Dieser Transport geschieht mit speziell konzipierten Containern, die an die Seilbahn-Kabinen angehängt werden. Die Lebensmittel werden anschließend auf zwei Funifor-Seilbahnen umgeladen und via der Station Birg auf den Gipfel gebracht.
Im Rahmen des Projekts 'Schilthornbahn 20XX' wurde im Dezember 2024 die neue Seilbahnverbindung Stechelberg - Mürren in Betrieb genommen. Diese Sektion beherbergt die steilste Pendelbahn der Welt mit einer maximalen Neigung von 159,4 Prozent. Die Bahn überwindet 775 Höhenmeter auf einer Strecke von 1.194m in weniger als 4min. Teil dieses Projekts war eine Güterlogistik, für dessen Konstruktion Derap verantwortlich war. Die Firma beauftragte für die Konzeption und Ausführung der Automatisierungslösung Bürki Electric mit Sitz in Steffisburg, ein Systempartner der Sigmatek Schweiz. Das Unternehmen übernahm das komplette Engineering von der Planung über das Erstellen des Schemas, Schaltschrankbaus, der Programmierung bis hin zur Inbetriebnahme.
Sigmatek GmbH & Co KG
Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 11 (Oktober) 2025 - 22.10.25.Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de