Technik optimiert Stromertrag und schützt Tiere

Glasfasertechnik, die Fledermäuse rettet

Fledermäuse nutzen die nächtliche Thermik rund um Windräder, um Energie zu sparen. Was gut klingt, kann für die Tiere aber tödlich enden. Das Unternehmen Fleximaus hat daher eine intelligente Abschaltanlage für Windkraftanlagen entwickelt und nutzt dazu Switche und Medienkonverter von EKS Engel.

Bild: EKS Engel FOS GmbH & Co. KGBild: EKS Engel FOS GmbH & Co. KG

Fleximaus hat eine intelligente Abschaltautomatik entwickelt, die aus Umweltparametern wie der Außentemperatur, der Windgeschwindigkeit oder Regenintensität eine Wahrscheinlichkeit für nahe Fledermäuse berechnet und das System vorsorglich abschaltet. Ist die Gefahr gebannt, bringt ein integriertes Optimierungssystem die Rotoren wieder zum Laufen. Um effizient Strom produzieren zu können, braucht es die Glasfasertechnik von EKS Engel. Die Steuerung für die Lösung sitzt im Netzverknüpfungspunkt, über den der Windpark ans öffentliche Stromnetz angeschlossen ist.

Kompakter Medienkonverter

Über Lichtwellenleiter ist die Steuerung mit dem Windparkserver verbunden, der die relevanten Umweltdaten an das System liefert. Auch eigene Umweltsensoren sind an das System angeschlossen. Meist sitzen sie in drei bis vier Metern Höhe, teilweise aber auch in der Gondel. Aufgrund des geringen Bauraums verwendet Fleximaus den kompakten unmanaged Medienkonverter EL-100-XS von EKS Engel, der die elektrischen Signale der Sensoren in die optischen Signale des Lichtwellenleiters umsetzt. Das Gerät besticht durch die flache Bauform, bei der die notwendigen Leitungen an der Seite angeschlossen werden können. Der Medienkonverter für 10/100MBit/s funktioniert mit Kunst- stoff-, HCS-, Multimode- oder Singlemode-LWL. Eine Auto-Negotiation, MDI/MDI-X und ein erweiterter Temperaturbereich schaffen weitere Flexibilität.

eks Engel FOS GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 (Februar) 2026 - 26.02.26.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de